Lexmark verkauft Software-Tochter Kofax
Quelle: Lexmark

Lexmark verkauft Software-Tochter Kofax

Lexmark trennt sich von seiner Software-Sparte und konzentriert sich künftig auf den Vertrieb von Druckern und den entsprechenden Verbrauchsmaterialien.
8. Mai 2017

     

Der Drucker- und Dokumentenmanagement-Spezialist Lexmark veräussert seine Software-Sparte, die unter dem Namen Kofax geführt wird. Käufer soll die Private-Equity-Firma Thoma Bravo sein. Lexmark hatte Kofax im März 2015 für 1 Milliarde Dollar gekauft (Swiss IT Reseller berichtete). Wie "Channelpartner" in einem Beitrag schreibt, will sich Lexmark nun wieder gänzlich auf die Distribution von Druckern, Multifunktionsgeräten und Verbrauchsmaterial konzentrieren.


Das ursprünglich amerikanische Unternehmen Lexmark war im August 2016 für rund 3,6 Milliarden Dollar an ein chinesisches Konsortium unter der Führung von Apex Technology und PAG Asia Capital verkauft worden. Dieses wollte die Software-Sparte und damit Kofax wieder abstossen und hat nun offenbar in Thoma Bravo einen Käufer gefunden. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2017 stattfinden, über den Kaufpreis liegen allerdings noch keine Informationen vor. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Aktionäre stimmen Lexmark-Übernahme zu

2. August 2016 - Die Lexmark-Aktionäre haben der Übernahme des Druckerspezialisten durch ein chinesisches Konsortium unter der Führung von Apex Technology und PAG Asia Capital zugestimmt.

Lexmark wird nach China verkauft

21. April 2016 - Eine chinesische Investorengruppe will Lexmark für 3,6 Milliarden Dollar übernehmen. Der Hauptsitz soll in den USA bleiben, und die Führung weiter bei CEO Paul Rooke liegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER