Databricks meldet für das vergangene Jahr ein Umsatzplus von 55 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar. Eine Milliarde Dollar davon stammt laut dem US-amerikanischen Unternehmen aus dem Data-Warehousing-Geschäft, eine weitere Milliarde aus dem KI-Bereich. Mittlerweile sollen über 700 Kunden zudem eine Million Dollar pro Jahr investieren.
Gleichzeitig spült eine erfolgreiche Finanzierungsrunde weitere vier Milliarden Dollar in die Kassen von
Databricks. Mit diesen Mitteln will der Datenmanagement-Anbieter weiter wachsen und künftig unter anderem in Übernahmen im KI-Bereich sowie die KI-Forschung investieren.
"Mit dieser Investition vertiefen wir unser Engagement, jedes Unternehmen dabei zu unterstützen, mit KI auf der Grundlage seiner eigenen Daten innovativ zu sein", sagt Ali Ghodsi, Mitbegründer und CEO von Databricks. Insgesamt kommt das Unternehmen auf eine Bewertung von über 134 Milliarden US-Dollar.
(sta)