Ceconomy hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2024/25 veröffentlicht. Dabei kann das Mutterhaus von Media Markt eine Umsatzsteigerung von 5,7 Prozent auf 23,1 Milliarden Euro vermelden. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz wuchs um 13,3 Prozent und erreichte 26 Prozent des Gesamtumsatzes oder rund 5,7 Milliarden Euro. Das Services-&-Solutions-Geschäft legte um 12,5 Prozent zu und erreichte 1,4 Milliarden Euro.
Im DACH-Raum – wo nebst der Schweiz auch Ungarn dazugehört – machte Ceconomy 12 Milliarden Umsatz, ein Plus von 1 Prozent. Vor allem die Schweiz und Ungarn trugen hier zum Plus bei – in der Schweiz wohl vor allem durch die Übernahme der ehemaligen Melectronics-Filialen. Ceconomy schreibt hierzu: "In der Schweiz wirkten die zugegangenen ehemaligen Melectronics-Standorte deutlich positiv auf das Umsatzwachstum." Die Zahl der Vollzeitstellen in der Schweiz nahm denn auch von 664 auf 722 zu, der Headcount von 828 auf 939.
Zum bereinigten EBIT schreibt
Ceconomy, dass dieses sich auf 378 Millionen Euro erhöhte, was einer Verbesserung von 72 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit wurde die Profitabilität im elften Quartal in Folge gesteigert.
Für das laufende Geschäftsjahr, in dem auch die Übernahme von Ceconomy durch JD.com abgeschlossen werden soll, erwartet das Unternehmen einen "moderaten Anstieg des währungsbereinigten Gesamtumsatzes" und ein bereinigtes EBIT von rund 500 Millionen Euro.
(mw)