Media Markt gehört jetzt chinesischer JD.com
Quelle: Ceconomy

Media Markt gehört jetzt chinesischer JD.com

Nach Abschluss des Übernahmeangebotes hält JD.com mehr als 80 Prozent an Ceconomy, der Mutter von Media Markt und Saturn. Jetzt steht für den Consumer-Electronics-Händler Wachstum auf der Agenda.
3. Dezember 2025

   

Nun ist es offiziell: Nach Ende einer zweiten Annahmefrist für ein freiwilliges Übernahmeangebot hält JD.com 59,8 Prozent an Ceconomy, Konzernmutter von Media Markt und Saturn. JD.com hatte 4.60 Euro pro Aktie geboten. Zusammen mit dem verbleibenden Anteil von Convergenta, der Beteiligungsgesellschaft der Gründerfamilie Kellerhals, ergibt sich damit eine Gesamtbeteiligung von 85,2 Prozent und somit eine deutliche Mehrheit am Handelsunternehmen.

"Wir freuen uns, dass unsere Aktionärinnen und Aktionäre der Empfehlung gefolgt sind, das Angebot von JD.com anzunehmen", bekräftigt Ceconomy-CEO Kai-Ulrich Deissner. "Mit diesem Meilenstein kommen wir unserem Ziel näher, das Unternehmen zu schaffen, das wir in Zukunft sein möchten – zum Wohle unserer Kunden und Mitarbeiter. Mit JD.com als unserem Partner können wir unseren eingeschlagenen Wachstumskurs beschleunigen und unsere Position als Europas führende Omnichannel-Plattform für Consumer Electronics weiter ausbauen."


Einige letzte Hürden muss der chinesische Handelskonzern aber noch nehmen. Zwar hatte das deutsche Bundeskartellamt bereits grünes Licht gegeben, laut Ceconomy unterliegt das Angebot aber noch aussenwirtschaftsrechtlicher Freigaben sowie der Freigabe nach der EU-Verordnung über ausländische Subventionen. Diese werden in der ersten Jahreshälfte 2026 erwartet.

In der Schweiz ist Media Markt bereits seit den 90er Jahren aktiv, heute betreibt das Unternehmen insgesamt 45 Ladengeschäfte sowie einen Online-Shop. 20 Standorte wurden erst in den vergangenen Monaten eröffnet und zuvor von Melectronics übernommen (mehr zum neuen Store-Konzept lesen Sie hier). Die Übernahme durch JD.com könnte nun auch hierzulande eine deutliche Stärkung des Online-Kanals mit sich bringen. (sta)


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