Samsung soll für OLED-Monitore auch auf BOE setzen
Quelle: Samsung

Samsung soll für OLED-Monitore auch auf BOE setzen

Bisherige Samsung-Monitore mit OLED-Panels basieren auf QD-OLED-Technologie. In Zukunft könnte Samsung für Monitore W-OLED-Panels beim chinesischen Zulieferer BOE ordern.
1. Dezember 2025

   

Samsung Electronics hat für seine Smart TVs und Monitore mit OLED-Display bisher die Produktionskapazität des Tochterunternehmens Samsung Display in Anspruch genommen, das QD-OLED-Panels liefert. Jetzt wurde bekannt, dass künftig auch Samsung-Monitore mit Displays anderer Hersteller auf den Markt kommen sollen. Konkret geht es dabei um das chinesische Unternehmen BOE und um W-OLED-Displays (White OLED), wie die koreanische Branchenwebsite "The Elec" berichtet.


BOE habe an einem Pilotstandort an 55- und 65-Zoll-Panels für Fernseher geforscht. Die Kapazität dieser Produktionslinie reiche allerdings nicht aus, um die Display-Nachfrage für TVs zu befriedigen – während der Markt für OLED-Monitore aktuell noch klein sei, womit BOE hier einspringen könnte. W-OLED-Screens für TV-Geräte beschafft Samsung derweil von LG Electronics. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Verkäufe von OLED-Bildschirmen legen um 65 Prozent zu

18. November 2025 - Hohe Farbbrillanz und Kontrastwerte wie auch schnelle Antwortzeiten sorgen für hohe Beliebtheit von OLED-Bildschirmen in der High-End-Gaming-Szene. Im Q3 wurden nun 65 Prozent mehr Geräte abgesetzt als noch vor einem Jahr.

86 Prozent Wachstum bei OLED-Monitor-Verkäufen

15. August 2025 - In einer Studie wird davon ausgegangen, dass der Absatz von OLED-Bildschirmen dieses Jahr um 86 Prozent ansteigt. Dennoch ist der Anteil der OLED-Modelle am gesamten Monitormarkt nach wie vor verschwindend klein.

OLED-Technologie etabliert sich zusehends auch bei Monitoren

10. Juni 2025 - Aufgrund hoher Kosten sind OLED-Displays vor allem für kleine Bildschirme wie beispielsweise in Smartphones interessant. Aber auch im Monitor-Bereich erfreuen sie sich zunehmender Beliebtheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER