Verkäufe von OLED-Bildschirmen legen um 65 Prozent zu
Quelle: Asus

Verkäufe von OLED-Bildschirmen legen um 65 Prozent zu

Hohe Farbbrillanz und Kontrastwerte wie auch schnelle Antwortzeiten sorgen für hohe Beliebtheit von OLED-Bildschirmen in der High-End-Gaming-Szene. Im Q3 wurden nun 65 Prozent mehr Geräte abgesetzt als noch vor einem Jahr.
18. November 2025

   

Im dritten Quartal wurden laut einer Trendforce-Erhebung weltweit 644'000 OLED-Bildschirme verkauft. Damit wurde der Absatz im Vergleichsquartal des Vorjahres um 66 Prozent übertroffen und auch gegenüber den Q2-Zahlen resultiert ein Plus von immerhin 12 Prozent. Wie die Studienverfasser festhalten, sind es neben der hervorragenden Farbqualität, insbesondere auch die hohen Kontrastwerte und schnellen Antwortzeiten, die OLED-Geräte insbesondere im High-End-Gaming-Bereich zum bevorzugten Monitor machen. Bei Trenforce geht man davon aus, dass die OLED-Verkaufszahlen bis Ende des Jahres ein Volumen von 2,62 Millionen Geräten erreichen werden, was einem Absatzplus von 84 Prozent entsprechen würde.


Was die führenden Hersteller von OLED-Bildschirmen betrifft, konnte Asus mit einem Marktanteil von 21,9 Prozent im Q3 erstmals Samsung vom Spitzenplatz verdrängen. Die Südkoreaner finden sich mit einem Anteil von noch 18 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von MSI und LGE mit Marktanteilen von 14,4 respektive 12,9 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

86 Prozent Wachstum bei OLED-Monitor-Verkäufen

15. August 2025 - In einer Studie wird davon ausgegangen, dass der Absatz von OLED-Bildschirmen dieses Jahr um 86 Prozent ansteigt. Dennoch ist der Anteil der OLED-Modelle am gesamten Monitormarkt nach wie vor verschwindend klein.

OLED-Technologie etabliert sich zusehends auch bei Monitoren

10. Juni 2025 - Aufgrund hoher Kosten sind OLED-Displays vor allem für kleine Bildschirme wie beispielsweise in Smartphones interessant. Aber auch im Monitor-Bereich erfreuen sie sich zunehmender Beliebtheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER