Wisekey verlegt Firmensitz in die Karibik
Quelle: Wisekey

Wisekey verlegt Firmensitz in die Karibik

Wisekey, Cybersecurity- und IoT-Spezialist mit Sitz in Genf, möchte auf die Britischen Jungferninseln redomizilieren.
21. November 2025

   

Das Genfer Cybersecurity-Unternehmen Wisekey beabsichtigt, seinen rechtlichen Sitz von der Schweiz auf die Britischen Jungferninseln (BVI) zu verlegen. Die Umsetzung soll durch eine grenzüberschreitende Fusion mit der hundertprozentigen BVI-Tochtergesellschaft Wisekey Corp erfolgen. Die geplante Redomizilierung steht unter Vorbehalt verschiedener Genehmigungen, darunter die Zustimmung der Aktionäre sowie behördlicher Instanzen, die Wisekey im ersten Quartal 2026 einholen will.

Das Unternehmen begründet den Schritt mit strategischen Überlegungen zur Wachstumsförderung. Die Rechtsordnung der BVI wird als flexibler und international etabliert beschrieben, insbesondere für an der Nasdaq gelistete Technologieunternehmen. Wisekey erwartet, durch den Wechsel eine bessere Vergleichbarkeit mit der Branche zu erreichen und zusätzliche Investoren anzusprechen. Zudem soll die neue Struktur die Grundlage für künftige Akquisitionen und Partnerschaften verbessern.


Der effektive Verwaltungssitz sowie die steuerliche Ansässigkeit sollen in Genf verbleiben. Die primäre Börsennotierung von Wisekey soll an der Nasdaq erfolgen, mit einer Zweitnotierung an der Schweizer Börse SIX. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Wisekey will mit seiner Weltraum-Sparte an die US-Börse

12. November 2025 - Die auf Satelliten für IoT-Kommunikation spezialisierte Wisekey-Tochter Wisesat soll an die US-Börse. Hierfür wird Wisesat mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Columbus Acquisition funsioniert.

Wisekey muss massiven Umsatzeinbruch melden

1. Oktober 2024 - Der Umsatz von Security- und IoT-Anbieter Wisekey ist im ersten Halbjahr um zwei Drittel eingebrochen. Das Management zeigt sich für die Zukunft dennoch optimistisch.

Wisekey führt seine Aktivitäten in Genf zusammen

14. November 2023 - Cybersecurity- und IoT-Spezialist Wisekey führt alle seine Tochtergesellschaften unter einem Dach zusammen und will damit Prozesse, Systeme und Ressourcen zentralisieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER