Ricoh führt neues Unity Partner Programm ein
Quelle: Ricoh

Ricoh führt neues Unity Partner Programm ein

Ricoh startet das Ricoh Unity Partner Programm, um die Zusammenarbeit mit Partnern neu zu ordnen, die Erfahrungen für Partner und Kunden zu verbessern und Wachstum sowie digitale Transformation in der EMEA-Region zu beschleunigen.
16. Oktober 2025

   

Ricoh führt neues Unity Partner Programm ein und richtet damit die Partner-Zusammenarbeit neu aus. Das Programm verbessere damit die Partner- und Kundenerfahrung und soll Wachstum und digitale Transformation in der EMEA-Region vorantreiben. Es ist in vier Stufen aufgebaut – Bronze, Silber, Gold und Platin – und schaltet mit jedem Level zusätzliche Vorteile, Support-Ressourcen und kommerzielle Anreize frei.


Über die klassischen Stufen hinaus führt Ricoh nach eigenen Angaben Spezialisierungen ein, die nach Aussagen des Unternehmens die Kompetenz entlang des gesamten Kundenlebenszyklus würdigen. Partner können sich laut Mitteilung im Rahmen von Unity auf das breite Portfolio spezialisieren, zum Beispiel in Office Print, Produktionsdruck und Businessprozesse. Ein zentrales Element sei das Partner Capability Assessment, das den optimalen Einstiegspunkt und den weiteren Entwicklungspfad anhand historischer Leistung und aktueller Fähigkeiten bestimmen soll.
Ricoh betont, dass das Programm nicht nur Umsatzleistung honoriert, sondern auch technische Kompetenz, Kundenbindung, Zertifizierungen, Marktexpertise und Markentreue. Mit dem Aufstieg durch die Stufen erhalten Partner laut Unternehmen Zugang zu exklusiven Partnerveranstaltungen, einem Online-Partnerportal, Tools für kollaborative Geschäftsplanung, Incentives und neuen automatisierten Tools zur Optimierung der Partnererfahrung. Zugleich bleibt laut Ricoh die bisher geschätzte Flexibilität, Agilität und einfache Geschäftsabwicklung erhalten.


Reto Pieren, Head of Indirect Channel bei Ricoh Schweiz, sagt: "Mit Ricoh Unity setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft unserer Partnerschaften. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern Innovation und Wachstum voranzutreiben, indem wir ihre Entwicklung konsequent fördern und ihnen die richtigen Werkzeuge, Schulungen und Ressourcen zur Verfügung stellen". (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Ricoh führt neues Partnerprogramm mit Spezialisierungen ein

16. September 2025 - Ricoh setzt mit dem neuen Partnerprogramm Unity nicht mehr nur auf Bewertung anhand von Umsatz, sondern im Rahmen von Spezialisierungen auch von Kompetenz, Marktexpertise und Kundenbindung.

Firmenkultur: Schweizer KMU, japanische Werte

23. Juli 2025 - Kiyoshi Ichimura, Gründer von Ricoh in Japan, lebte als Unternehmer ­Nächstenliebe vor. Auch Ricoh Schweiz nimmt sich das heute noch zu Herzen und stellt den ­Menschen ins Zentrum.

Roland Sager ist neuer Partner Account Manager bei Ricoh Schweiz

4. Juli 2025 - Ricoh Schweiz hat Roland Sager per 1. Juni 2025 als Partner Account Manager verpflichtet, er verantwortet alle Aktivitäten im Indirect Channel und soll das Partnernetzwerk mit Schwerpunkt Digital Services ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER