Ricoh führt neues Partnerprogramm mit Spezialisierungen ein
Quelle: SITM

Ricoh führt neues Partnerprogramm mit Spezialisierungen ein

Ricoh setzt mit dem neuen Partnerprogramm Unity nicht mehr nur auf Bewertung anhand von Umsatz, sondern im Rahmen von Spezialisierungen auch von Kompetenz, Marktexpertise und Kundenbindung.
16. September 2025

   

Ricoh startet mit Unity in der EMEA-Region ein neues Partnerprogramm. Dieses basiert auf vier klassischen Stufen: Bronze, Silber, Gold und Platin. Der jeweilige Stufenaufstieg geht, wie von anderen Programmen bekannt, mit verbessertem Support und kommerziellen Vorteilen einher. Zudem setzt Ricoh neu auf Spezialisierungen entlang des eigenen Produkt- und Lösungsspektrums, unter anderem in den Bereichen Office Print, Produktionsdruck und Businessprozesse.

Mit diesem Rahmenwerk will der Hersteller neben der Umsatzleistung auch technische Kompetenz, Kundenbindung, Zertifizierungen, Marktexpertise und Markentreue der Partner belohnen. Mit jedem Fortschritt durch die Stufen sollen diese Zugang zu einem wachsenden Portfolio an Vorteilen erhalten, darunter exklusive Partnerveranstaltungen, ein Online-Partnerportal, Tools für die kollaborative Geschäftsplanung, exklusive Incentive-Möglichkeiten sowie neue automatisierte Tools.


Im Mittelpunkt der Initiative steht laut Ricoh das sogenannte Partner Capability Assessment, mit dem Organisationen bewertet werden, um ihren optimalen Einstiegspunkt und ihren zukünftigen Entwicklungspfad im Programm zu ermitteln. Bei dieser Bewertung werden sowohl die historische finanzielle Leistung als auch die aktuellen Fähigkeiten berücksichtigt.

"Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern Innovation und Wachstum voranzutreiben, indem wir ihre Entwicklung konsequent fördern und ihnen die richtigen Werkzeuge, Schulungen und Ressourcen zur Verfügung stellen", erklärt Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales bei Ricoh Deutschland. "So schaffen wir ein belastbares Netzwerk, das flexibel auf Marktveränderungen reagieren kann und gleichzeitig nachhaltigen Mehrwert für Unternehmen und ihre Kunden in der gesamten EMEA-Region liefert."

Das Unity-Partnerprogramm wird in den kommenden Monaten schrittweise in der EMEA-Region eingeführt, um sicherzustellen, dass die Umsetzung den jeweiligen regionalen Marktanforderungen entspricht, wie es seitens des Anbieters heisst. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Firmenkultur: Schweizer KMU, japanische Werte

23. Juli 2025 - Kiyoshi Ichimura, Gründer von Ricoh in Japan, lebte als Unternehmer ­Nächstenliebe vor. Auch Ricoh Schweiz nimmt sich das heute noch zu Herzen und stellt den ­Menschen ins Zentrum.

Roland Sager ist neuer Partner Account Manager bei Ricoh Schweiz

4. Juli 2025 - Ricoh Schweiz hat Roland Sager per 1. Juni 2025 als Partner Account Manager verpflichtet, er verantwortet alle Aktivitäten im Indirect Channel und soll das Partnernetzwerk mit Schwerpunkt Digital Services ausbauen.

Ricoh erlangt Titanium-Black-Partnerstatus von Dell

24. April 2025 - Mit dem Status Titanium Black hat Ricoh den höchstmöglichen Partnerstatus von Dell Technologies erreicht. Er sei einem Elitekreis der wichtigsten strategischen Partner vorbehalten – für Ricoh ein Incentive, um die globale Zusammenarbeit mit Dell über Europa hinaus zu stärken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER