Ricoh startet mit Unity in der EMEA-Region ein neues Partnerprogramm. Dieses basiert auf vier klassischen Stufen: Bronze, Silber, Gold und Platin. Der jeweilige Stufenaufstieg geht, wie von anderen Programmen bekannt, mit verbessertem Support und kommerziellen Vorteilen einher. Zudem setzt
Ricoh neu auf Spezialisierungen entlang des eigenen Produkt- und Lösungsspektrums, unter anderem in den Bereichen Office Print, Produktionsdruck und Businessprozesse.
Mit diesem Rahmenwerk will der Hersteller neben der Umsatzleistung auch technische Kompetenz, Kundenbindung, Zertifizierungen, Marktexpertise und Markentreue der Partner belohnen. Mit jedem Fortschritt durch die Stufen sollen diese Zugang zu einem wachsenden Portfolio an Vorteilen erhalten, darunter exklusive Partnerveranstaltungen, ein Online-Partnerportal, Tools für die kollaborative Geschäftsplanung, exklusive Incentive-Möglichkeiten sowie neue automatisierte Tools.
Im Mittelpunkt der Initiative steht laut Ricoh das sogenannte Partner Capability Assessment, mit dem Organisationen bewertet werden, um ihren optimalen Einstiegspunkt und ihren zukünftigen Entwicklungspfad im Programm zu ermitteln. Bei dieser Bewertung werden sowohl die historische finanzielle Leistung als auch die aktuellen Fähigkeiten berücksichtigt.
"Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern Innovation und Wachstum voranzutreiben, indem wir ihre Entwicklung konsequent fördern und ihnen die richtigen Werkzeuge, Schulungen und Ressourcen zur Verfügung stellen", erklärt Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales bei Ricoh Deutschland. "So schaffen wir ein belastbares Netzwerk, das flexibel auf Marktveränderungen reagieren kann und gleichzeitig nachhaltigen Mehrwert für Unternehmen und ihre Kunden in der gesamten EMEA-Region liefert."
Das Unity-Partnerprogramm wird in den kommenden Monaten schrittweise in der EMEA-Region eingeführt, um sicherzustellen, dass die Umsetzung den jeweiligen regionalen Marktanforderungen entspricht, wie es seitens des Anbieters heisst.
(sta)