Anapaya Systems, das Unternehmen hinter der Scion-Netzwerktechnologie, verkündet eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Glasfasernetzbetreiber Gas&Com. Gemeinsam will man das Secure Swiss Utility Network (SSUN) bereitstellen. Dabei handelt es sich laut Mitteilung um eine souveräne Konnektivitätsplattform, die auf Versorgungs- und Energieunternehmen in der Schweiz zugeschnitten ist und Ausfallsicherheit, Sicherheit und Souveränität gewährleisten soll. Das stärke zum einen die Widerstandsfähigkeit und zum anderen die digitale Souveränität.
"Beim SSUN geht es um mehr als nur Konnektivität - es geht darum, eine souveräne digitale Grundlage für die kritische Infrastruktur der Schweiz zu schaffen", so Martin Bosshardt, CEO von Anapaya. "Die landesweite Glasfaserreichweite von Gas&Com, der Versorgungsunternehmen im ganzen Land vertrauen, passt perfekt zur sicheren und widerstandsfähigen Vernetzung von Scion. Gemeinsam ermöglichen wir ein Netzwerk, das speziell auf die Bedürfnisse des Energiesektors zugeschnitten ist."
"Gas&Com engagiert sich seit langem dafür, die Energie- und Versorgungsunternehmen der Schweiz mit zuverlässigen Glasfaserverbindungen zu unterstützen", ergänzt Sergio Milesi, CEO des Netzbetreibers. "Durch die Zusammenarbeit mit Anapaya gehen wir den nächsten Schritt und statten das SSUN mit einer souveränen, zukunftssicheren
Netzwerklösung aus, die einen der wichtigsten Sektoren unserer Wirtschaft schützt und stärkt."
(win)