Swiss Made Software lanciert zwei neue KI-Labels
Quelle: Swiss Made Software

Swiss Made Software lanciert zwei neue KI-Labels

Mit den beiden Labels "Swiss Made Software + AI" und "Swiss Digital Services + AI" will Swiss Made Software Transparenz schaffen und KI-Anwendungen mit Schweizer Eigenleistungen ins Rampenlicht rücken.
2. Oktober 2025

   

Swiss Made Software bringt zwei neue Labels an den Start: "Swiss Made Software + AI" und "Swiss Digital Services + AI". Mit den beiden Labels wolle man "Schweizer Unternehmen beim Einsatz der neuen Technologie unterstützen, ohne gleichzeitig die zentralen Werte der Herkunftsbezeichnung "Swiss Made" zu vernachlässigen", wie die Organisation schreibt.

Wichtig anzumerken: Der KI-Teil einer solchen Anwendung oder eines Services muss nicht "Swiss Made" sein, worauf der graue "KI"-Zusatz im Label (siehe Bild) wohl hinweist. Man wolle so Transparenz schaffen, wie der Verband der Schweizer Software Devs klarstellt: "Dies ist insofern relevant, als damit für die Anwenderfirma klar wird, dass sich die Software auf eine Dritt-Technologie stützt und damit in ihrer Funktionalität von dieser abhängig ist." Damit einher gehe die Empfehlung an die Endnutzer, bei den Label-Trägern nachzufragen, welche KI-Technologie dabei zum Einsatz kommt.


Wichtig ist für das erlangen des Labels, dass die Anwendung oder der Service eine "signifikante Schweizer Eigenleistung" beinhaltet und dass KI ein zentrales Element einer Anwendung ist.

Hier finden sich mehr Informationen, FAQ und die Registrierung für das neue Label. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Software Festival 2025: Voller Erfolg der Erstdurchführung

30. Juni 2025 - Ende Juni fand das Swiss Software Festival zum ersten Mal statt. Die Organisatoren dürfen sich über einen enorm erfolgreichen Event freuen, womit das erste Festival wohl auch nicht das letzte bleiben wird.

Swiss Made Software wächst weiter

28. Februar 2023 - Auch 2022 ist die Branchenorganisation Swiss Made Software gewachsen und zählt nun über 1100 Trägerunternehmen mit mehr als 800 Produkten und Services, darunter auch Angebote mit dem neu geschaffenen Label Swiss Digital Services.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER