Übernahme-Angebot für U-Blox
Quelle: Google Street View

Übernahme-Angebot für U-Blox

Der Thalwiler Halbleiter-Spezialist U-Blox steht vor einer Übernahme durch Investor Advent International. Geboten werden 135 Franken pro Aktie, woraus eine Bewertung von über einer Milliarde Franken resultiert.
18. August 2025

   

Der Schweizer Halbleiterhersteller U-Blox steht vor der Übernahme durch den Private-Equity-Investor Advent International. Dieser strebt über seine indirekte Tochtergesellschaft ZI Zenith. die vollständige Übernahme der U-Blox Holding und hat am 17. August 2025 ein öffentliches Kaufangebot angekündigt. Den Aktionärinnen und Aktionären von U-Blox wird ein Angebot von 135 Franken pro Aktie in bar unterbreitet.

Das Angebot entspricht laut Angaben von U-Blox einer Prämie von 53 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten sechs Monate und 32 Prozent auf den Durchschnitt der letzten 60 Handelstage bis zum 14. August 2025. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung von U-Blox von rund 1,05 Milliarden Franken.


Der Verwaltungsrat von U-Blox unterstützt das Angebot laut einer Medienmitteilung einstimmig und empfiehlt den Aktionärinnen und Aktionären, dieses anzunehmen. Auch der grösste Einzelaktionär von U-Blox, SEO Master Fund LP, der rund 9 Prozent der Anteile hält, habe sich verpflichtet, seine Aktien im Rahmen des Angebots zu veräussern.

U-Blox mit Sitz in Thalwil ist auf Positionierungs- und Kurzstreckenkommunikationstechnologien spezialisiert. Ziel der Transaktion sei es, dem Unternehmen mehr strategische Flexibilität zu verschaffen und weiteres Wachstum zu ermöglichen. Eine Dekotierung der U-Blox-Aktien von der Börse SIX Swiss Exchange ist nach Abschluss der Transaktion vorgesehen, welche innerhalb der kommenden sechs Monate erwartet wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Deutlicher Umsatzanstieg bei U-Blox

6. August 2025 - Das Schweizer Unternehmen U-Blox, spezialisiert auf Chip-Design unter anderem für Positionierungslösungen, hat im ersten Halbjahr 2025 den Umsatz um 32 Prozent gesteigert und operativ wieder die Gewinnzone erreicht.

U-Blox verkauft Cellular-Geschäft an Trasna

18. März 2025 - Das Thalwiler Technologieunternehmen U-Blox veräussert seinen Cellular-Geschäftsbereich an Trasna. Die Transaktion soll im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen werden, die betroffenen Mitarbeitenden sollen zu Trasna wechseln.

U-Blox wächst beim Umsatz zweistellig

21. August 2023 - Der Umsatz von U-Blox stieg im ersten Halbjahr um 15 Prozent auf über 332 Millionen Franken. Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen jedoch eine schwächere Entwicklung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER