Der Markt für OLED-Bildschirme soll im laufenden Jahr massiv dazugewinnen, melden die Marktforscher von Trendforce. Die Analysten gehen davon aus, dass die robuste Nachfrage auf dem Gaming-Markt gepaart mit aggressiven Promotionsaktionen von Herstellerseite dafür sorgen werden, dass die Verkäufe im laufenden Jahr weltweit 2,66 Millionen Geräte erreichen. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem massiven Zuwachs von 86 Prozent. Dabei bleibt allerdings zu erwähnen, dass der Anteil von OLED-Modellen am gesamten Monitormarkt mit 2 Prozentpunkten nach wie vor verschwindend klein ist.
Für die kommenden Jahr geht Trendforce davon aus, dass das Wachstumsmoment anhalten wird, und prognostiziert, dass der OLED-Bereich bis 2028 einen Anteil von 5 Prozent am gesamten Monitorabsatz erreichen wird.
Aus regionaler Perspektive werden 80 Prozent aller OLED-Bildschirme in den USA, Europa und China abgesetzt. Der US-Anteil, der im Vorjahr noch bei 44 Prozent stand, soll sich heuer auf 33 Prozent verkleinern, da aufgrund der Zoll-Unsicherheiten diverse Hersteller ihre Verkäufe in Europa und China forciert haben.
(rd)