Wortmann meldet die Fertigstellung der nächsten Ausbaustufe der eigenen Terra Cloud-Infrastruktur am Hauptstandort im deutschen Hüllhorst. Das Rechenzentrum bietet nun eine Strom- und Kühlleistung von zusätzlichen 6 Megawatt und wurde um 450 Racks erweitert, die Platz für bis zu 18'000 Servereinheiten vorsehen. Damit wird die Terra Cloud laut
Wortmann nicht nur leistungsstärker, sondern auch deutlich skalierbarer. Ein modernes Netzwerk sowie ein neues Storage-Konzept sollen zudem für mehr Performance, höhere Ausfallsicherheit und noch bessere Skalierungsmöglichkeiten sorgen.
Die Gesamtinvestition der Erweiterung in das Rechenzentrum – exklusive Hardwareausstattung – beläuft sich laut Unternehmensangeben auf rund 30 Millionen Euro. Das Rechenzentrum erstreckt sich nun auf über 8000 Quadratmeter Grundstücksfläche, davon entfallen 4000 Quadratmeter auf zwei Ebenen direkt auf die IT-Infrastruktur. Insgesamt bietet der Campus eine Nutzfläche von mehr als 22'000 Quadratmetern.
Über die Terra Cloud betreut Wortmann über 6000 Partner und mehr als 100'000 Business-Kunden. Damit zähle man zu den führenden Cloud-Anbietern für den Channel in Europa, so das Unternehmen.
(sta)