Ingram Micro kämpft mit Cybervorfall
Quelle: SITM

Ingram Micro kämpft mit Cybervorfall

Seit mehreren Tagen sind die Website und die Bestellsysteme von Ingram Micro nicht oder nur teilweise erreichbar. Inzwischen wurde bekannt, dass der Distributor unter einer Ransomware-Attacke leidet.
7. Juli 2025

   

Bereits seit vergangenem Donnerstag Vormittag war die Website von Ingram Micro für mehrere Tage nicht erreichbar. Stand Freitagabend erschien beim Aufruf von Ingrammicro.com ein Maintenance-Hinweis mit der Anmerkung, man habe technische Schwierigkeiten – siehe Bild. Und auf Reddit häuften sich bald Meldungen von Ingram-Micro-Kunden, die sich beschwerten, der Distributor hülle sich in Schweigen darüber, was genau los sei.


Aktuell ist die Website wieder erreichbar. Zuoberst auf der Startseite merkt Ingram Micro an, dass derzeit ein Cybervorfall im Gang sei. Klickt man weiter, informiert der Distributor über Ransomware, die gewisse interne Systeme befallen habe. Entsprechende Schritte zur Sicherung der relevanten Umgebungen wurden demnach ergriffen, unter anderem hat Ingram Micro verschiedene Systeme vom Netz genommen, die Behörden verständigt und Ermittlungen gestartet. Gegenüber den Kunden entschuldigt sich der Distributor mit den Worten: "Ingram Micro arbeitet mit Hochdruck daran, die betroffenen Systeme wiederherzustellen, damit Bestellungen bearbeitet und ausgeliefert werden können. Das Unternehmen entschuldigt sich für alle Störungen, die dieses Problem bei seinen Kunden, Vertriebspartnern und anderen verursacht." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Das sind die weltweit grössten IT-Distributoren

18. Juni 2025 - Die Marktbeobachter von Canalys haben die Umsätze der IT-Distribution unter die Lupe genommen und zählen die aktuellen Spitzenreiter auf. Die Analyse zeigt zudem: Der Wettbewerbsdruck in der Branche bleibt hoch.

Ingram Micro: Vom Distributor zum Plattform-Anbieter

2. Mai 2025 - Ingram Micro treibt die eigene digitale Transformation auch in der Schweiz voran. Dabei spielt Xvantage eine zentrale Rolle. Die kürzlich lancierte Plattform dient als zentraler Hub für die wichtigsten Vertriebsprozesse der Partner.

Ingram Micro Schweiz verlegt Logistik komplett nach Deutschland

4. April 2025 - Ingram Micro Schweiz beliefert Kunden künftig komplett aus dem Lager im deutschen Straubing. Gleichzeitig will der Distributor die lokalen Service-Kapaziäten stärken und seine Plattform-Strategie auf Basis von Xvantage vorantreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER