Samsungs Chipproduktion in Texas wird verzögert

Samsungs Chipproduktion in Texas wird verzögert

Die Eröffnung von Samsungs Chipproduktion im US-Bundesstaat Texas verzögert sich, offenbar findet man für die Halbleiter-Bausteine nicht genügend Abnehmer. Mittlerweile ist von einer Eröffnung im Jahr 2026 die Rede.
7. Juli 2025

   

Samsungs Eröffnung der neuen Chip-Fertigungsanlagen in Texas wird verschoben, wie "Toms Hardware" mit Bezug auf "Nikkei Asia" meldet, offenbar findet man nicht genügend Abnehmer. Man könne zwar die nötigen Produktionsanlagen am neuen Standort in Betrieb nehmen, doch fehle es zur Zeit an der nötigen Nachfrage. Weiter heisst es, die ursprünglich geplante Anlage stehe nicht mehr in Einklang mit der aktuellen Marktlage.

Samsung hat mit dem Bau der Fertigungsanlage im texanischen Städtchen Tailor im Jahr 2022 begonnen und hat dafür die Summe von 17 Milliarden Dollar investiert. Vor gut einem Jahr entschieden sich die Südkoreaner dann für den Bau einer zusätzlichen Produktionsanlage mit erweiterten Einrichtungen für Forschung und Entwicklung, wodurch das Investitionsvolumen auf 44 Milliarden Dollar kletterte. Das Vorhaben sollte durch Subventionen der US-Regierung in Höhe von 6,6 Milliarden Dollar unterstützt werden.


Dokumenten zufolge sollte die Produktionsstätte im Oktober 2024 fertiggestellt werden, doch mittlerweile ist von einem Eröffnungstermin im kommenden Jahr die Rede, wobei Samsung diesbezüglich bis anhin nichts Konkretes hat verlauten lassen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung steht laut Vorstand vor existenzieller Krise

18. März 2025 - "Überleben oder Sterben" – mit drastischen Worten wendet sich Samsung-Vorstand Lee Jae-yong an Führungskräfte des Konzerns. Denn in vielen Produktbereichen kriselt es.

Samsung halbiert Investitionen in Chip-Produktion

27. Januar 2025 - Während TSMC und Intel ihre Investitionen in die Chipfertigung 2025 mehr oder weniger stark steigern wollen, hat Samsung entsprechende Investitionen 2024 vermutlich wegen mangelnder Nachfrage um die Hälfte reduziert.

Samsung investiert 230 Milliarden Dollar in Chipfertigung

16. März 2023 - Samsung hat einen langfristigen investitionsplan präsentiert. Dieser sieht den Bau von fünf neuen Chip-Fabriken vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER