Intel muss sparen, und plant dies unter anderem dank Entlassungen in der Marketing-Abteilung zu tun. Gemäss der US-Tageszeitung "
The Oregonian" soll im Marketing eine Entlassungswelle bevorstehen, so dass dieses deutlich verschlankt wird. Das Gros der Marketing-Aufgaben will
Intel an das Beratungsunternehmen Accenture auslagern, wo sich weitgehend KI-Tools um die Marketing-Aufgaben kümmern sollen. Bei Intel selbst sollen nur noch schlanke Teams übrigbleiben.
Wie viele Stellen von der Restrukturierung betroffen sind, schreibt die Zeitung nicht. Die Mitarbeitenden sollen per 11. Juli informiert werden. Intel möchte durch die Massnahme schlanker, schneller und effizienter werden, wird aus einem internen Memo zitiert. Zudem sollen natürlich Kosten gesenkt werden. Dank KI könnten grosse Mengen an Informationen schneller analysiert und Routineaufgaben automatisiert werden, ist man bei Intel überzeugt.
Abschliessend schreibt "The Oregonian", dass Intel offenbar auch darüber nachdenke, betroffene Mitarbeiter mit dem Training ihrer Nachfolger bei Accenture zu beauftragen – so dass vorhandenes Wissen nicht verloren geht.
(mw)