Abacus, Anbieter von ERP-Software in der Schweiz, möchte seine Strategie im Bereich der Künstlichen Intelligenz weiter ausbauen, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Unternehmen beteiligt sich neu an Artificialy, einem Schweizer Unternehmen im Bereich KI und Computer Vision. Ausserdem geht Abacus eine technologische Partnerschaft mit Tinext ein, einem Anbieter für das Hosting von KI-Daten. Die Partnerschaft mit Artificialy ermöglicht die nahtlose Integration von Lösungen direkt in die ERP-Plattformen von
Abacus. Ferner stellt Tinext sicher, dass alle KI-Daten ausschliesslich in Schweizer Rechenzentren im Tessin verarbeitet werden, wodurch die Datensouveränität und die vollständige Einhaltung der lokalen Datenschutzbestimmungen gewährleistet sind. Zu guter Letzt wird im Tessin ausserdem ein KI-Kompetenzzentrum eröffnet. Dieses soll als Antrieb für weitere KI-Innovationen sowie die Weiterentwicklung der ERP-Lösungen von Abacus dienen.
Das Unternehmen integriert KI mit der Version 2025 in Form von "Abacus Intelligence" in seine Dienstleistungen. Dabei handelt es sich um eine Suite von KI-Funktionen, die Sprachbefehle, automatische Textgenerierung und personalisierte Prozesse umfassen. Abacus ist ausserdem Stolz darauf, dass aufgrund der lokal von Artificialy entwickelten KI-Modelle keine ausländischen KI-Modelle zum Einsatz kommen und alle Daten nach dem Schweizer Datenschutzgesetz geschützt sind.
(dok)