Intel beliefert weiterhin Huawei, AMD protestiert erfolglos Intel erhielt noch unter Präsident Trump eine Sonderlizenz, um Huawei mit Prozessoren zu beliefern. AMD kämpft seither erfolglos darum, selber eine Lizenz zu erhalten oder selbige von Intel zu widerrufen. 14. März 2024
Neue Partnerschaften: Huawei teilt Patente mit Amazon und Vivo Huawei verkündet gleich zwei Partnerschaften mit Amazon und Vivo, in denen es um den Austausch von geistigem Eigentum geht. Mit Amazon wird im Zuge des Deals auch gleich ein Rechtsstreit um Patente beigelegt. 6. März 2024
Wachstumsrate von Foldables unter Erwartung Faltbare Smartphones werden mit einem Volumen von 17,7 Millionen Einheiten in diesem Jahr gerade einmal 1,4 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen. 21. Februar 2024
Microsoft, Google und Huawei als beste ICT-Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet Microsoft Schweiz, Google und Huawei Technologies haben bei einer Erhebung als beste Arbeitgeber im Bereich Internet, Telekommunikation und IT abgeschnitten. Über alle Branchen hinweg am besten benotet wurde der Uhrenhersteller Breitling. 16. Februar 2024
KI befeuert Cloud-Umsätze, AWS verliert Marktanteile an Konkurrenz Der Business-Cloud-Markt boomt einmal mehr, laut Analysten getrieben durch Ausgaben im Bereich KI. Microsoft und Google scheinen im Vergleich zum grössten Player AWS mehr zu profitieren. 14. Februar 2024
Canalys meldet ebenfalls deutlichen Rückgang der Tablet-Verkäufe Der Tablet-Markt verzeichnete 2023 ein zweistelliges Minus. Das geben nach IDC auch die Marktanalysten von Canalys bekannt. Bei ihnen fällt der Rückgang jedoch bedeutend geringer aus. 7. Februar 2024
Weltweite Tablet-Verkäufe im Keller: Niedrigster Absatz seit 2011 Im vergangenen Jahr wurden weltweit 128,5 Millionen Tablets verkauft. Laut den Analysten von IDC ist damit das niedrigste Absatzvolumen seit 2011 erreicht. 7. Februar 2024
ICT-Networkingparty: Was die Branche von Klapphandys und Mars-Helikoptern lernen kann Ende Januar brachte die ICT-Networkingparty wieder die Prominenz der Branche im Berner Kursaal zusammen – zum mittlerweile 21. Mal. Auf der Agenda: (ungeliebte) KI-Regulierung, finnische Handys und Händewaschen, ein Ja zu Ingenuity sowie unzählige gute Gespräche. 30. Januar 2024
Canalys sieht Apple ebenfalls auf dem weltweiten Smartphone-Thron Apple hat sich bei den Smartphone-Verkäufen 2023 erstmals vor Samsung gesetzt. Das bestätigen auch die Zahlen von Canalys. Im vierten Quartal konnte der weltweite Markt zudem seit langem wieder zulegen. 22. Januar 2024
Frédéric Baltzinger neu als Sales Director bei Huawei Schweiz Huawei Schweiz hat sich mit Frédéric Baltzinger verstärkt, der neu als Sales Director im Enterprise Business tätig ist. Zuvor arbeitete Baltzinger lange Jahre für Dell Technologies. 10. Januar 2024
Advertorial Neue Zertifizierungen für die komplexe Cybersecurity-Welt Das Zertifizierungssystem von Fortinet wird umgestellt und umfasst neu fünf Stufen mit teils mehreren Zertifizierungen für verschiedene Cybersecurity-Aspekte. Sylvia Schlaphof, beim IT-Security-Distributor BOLL Engineering für das Schulungsprogramm verantwortlich, erklärt die Neuerungen.
Advertorial AV-Projekte professionell umsetzen: Mit Ceconet klappt’s Von der Planung zur fertigen Lösung: Die Komplexität moderner AV-Projekte stellt hohe Anforderungen an Erfahrung und Wissen der involvierten Personen. Flavio Bossi von Ceconet erklärt, wie AV-Integratoren und Elektroinstallateure anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen können.
Advertorial Integriertes Exposure Management Tenable gilt als Vorreiter des Vulnerability Managements, hat mit seiner Exposure-Management-Plattform, die einen kompletten Überblick über alle Cyberrisiken ermöglicht, aber viel mehr zu bieten. Patrick Michel, Principal Consultant bei BOLL Engineering, gibt im Interview Auskunft über die Lösungen und deren Vorteile.
Advertorial Aruba Instant On Product Finder Komplettes WLAN der Enterprise-Klasse für kleine Unternehmen. Die erschwinglichen kombinierten kabelgebundenen und drahtlosen Wi-Fi-Lösungen für KMU.
Advertorial KMU Verkaufsaktivierung 2024 Klein verkaufen heisst gross verdienen. Generieren Sie Kampagnen mit Ihrem eigenen Branding und machen Sie sich einen Namen.
Advertorial TD SYNNEX launcht Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne In einer Welt, in der die Lieferung von Hardware und Software allein nicht mehr ausreicht, setzt TD SYNNEX Switzerland GmbH auf ein vollumfängliches Kundenerlebnis. Die neu gestartete Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne, mit dem Namen "Microsoft Alpine Tour: from base to peak, beyond limits", verspricht mehr als nur Produkte – sie eröffnet eine fesselnde Geschichte, die Kunden auf eine alpine Reise mitnimmt.