Falt-Smartphones erfreuen sich einer stetig steigenden Beliebtheit, wie die aktuellen Zahlen von Counterpoint Research zeigen. Die Zahl der ausgelieferten Geräte stieg im Q3 2025 um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit war das dritte Quartal das stärkste, das der Markt für Foldables jemals hatte. Als Unterbereich sind Foldables dabei jedoch nach wie vor eine eher kleine Kategorie im Smartphone-Markt und machen gerade einmal 2,5 Prozent aller Smartphone-Verkäufe aus.
Grosser Gewinner des Quartals im Bereich Foldables war
Samsung. Der Launch des Galaxy Z Fold7 trieb den Foldable-Umsatz für die Koreaner nach oben. Im Vorjahresvergleich kann sich Samsung über ein Wachstum von 32 Prozent freuen, womit das Unternehmen mit einem dominanten Marktanteil von 64 Prozent locker an der Spitze bleibt (Q3 2024: 56 %). Ebenfalls stabil zugelegt haben im Foldable-Bereich
Huawei auf Platz zwei (+10 %, 15 % Marktanteil) und
Motorola (+16 %, 7 % Marktanteil).
Vivo, mit einem Marktanteil von 4 Prozent liegt auf Platz fünf und konnte im Vorjahresvergleich aber massiv um 67 Prozent zulegen.
Mit den guten Zahlen aus dem dritten Quartal erwarten die Analysten auch mit Blick auf das ganze Jahr zweistellige Wachstumszahlen im Vorjahresvergleich.
Für 2026 prognostiziert Counterpoint weiteres Wachstum und vor allem eine "ausgeprägtere Expansionsphase" für den Bereich. Wichtige Faktoren wie Haltbarkeit, weniger Gewicht und verbesserte Scharniere dürften die Spreu vom Weizen trennen. Ausserdem vermuten die Analysten, dass
Apple mit seinem kommenden Falt-Phone, welches in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll, neue Massstäbe setzen könnte. Ausserdem sei betreffend exakten Formfaktor das letzte Wort noch nicht gesprochen, wie es weiter heisst. So sollen alternative Faltkonzepte, etwa das Z-förmige Leporello-Design von Huaweis Mate XT oder die ebenfalls immer beliebteren Clamshell-Designs wie die von
Motorola, den Foldables-Markt in Bewegung halten.
(win)