Xiaomi-Umsatz fällt um 19 Prozent
Quelle: Depositphotos

Xiaomi-Umsatz fällt um 19 Prozent

Die sinkende Nachfrage im Smartphone-Geschäft sorgt bei Xiaomi für massiv sinkende Umsätze. Dennoch konnte unter dem Strich durch Einsparungen ein stattlicher Gewinn erzielt werden.
25. Mai 2023

     

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi bekommt die globale Schwäche auf dem Smartphone-Markt zu spüren. Infolge der sinkenden Nachfrage erzielte das Unternehmen im vergangenen Quartal einen Umsatz von 59,5 Milliarden Yuan oder 8,4 Milliarden Dollar. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem deutlichen Rückgang von 18,9 Prozent. Dennoch sorgte die Umsatzmeldung für keine Enttäuschung, zumal seitens der Analysten mit leicht tieferen Zahlen gerechnet wurde.


In den ersten drei Monaten des Jahres sind Xiamomis Smartphone-Verkäufe von 38,5 Millionen Geräten im Vorjahresquartal auf 30,4 Millionen zurückgegangen, was einem Minus von über 21 Prozent entspricht. Die entsprechenden Einnahmen gaben derweil um 23,6 Prozent auf gut 4,9 Milliarden Dollar nach. Nichtsdestotrotz erzielte Xiaomi im Berichtsquartal durch Kosteneinsparungen und Personalabbau einen Gewinn von umgerechnet rund 595 Millionen Dollar, während noch vor einem Jahr ein Verlust von gut 83 Millionen Dollar resultierte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Stellenabbau bei Xiaomi

21. Dezember 2022 - Wohl weil der Smartphone-Markt auch schon vielversprechender war als für die nächste Zeit prognostiziert, geht Xiaomi auf Sparkurs und soll den Abbau von weiteren 10 Prozent der Mitarbeitenden planen.

Umsatzrückgang bei Xiaomi

24. November 2022 - Der Umsatz von Xiaomi ging im dritten Quartal um knapp 10 Prozent auf umgerechnet 9,9 Milliarden Dollar zurück, unter anderem darum, weil deutlich weniger Smartphones ausgeliefert wurden als noch vor Jahresfrist.

TV-Markt: Chinesen setzen Samsung und LG unter Druck

19. September 2022 - Die TV-Marktanteile von Samsung und LG sinken, während TCL, Hisense und Xiaomi zulegen konnnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER