Google startet massive Search-Initiative
Quelle: SITM

Google startet massive Search-Initiative

Will Samsung auf seinen Geräten standardmässig Bing statt Google als Suchmaschine voreinstellen? Bei Google ist man aufgrund des potenziellen Wechsels höchst nervös und treibt die Entwicklung von KI-gestützten Suchfunktionen heftig voran.
17. April 2023

     

Google-Angestellte seien schockiert gewesen, als sie im März 2023 vernommen hätten, dass Samsung in Betracht ziehe, die Default-Suchmaschine auf seinen Smartphones von Google auf Bing umzustellen, heisst es in einem Artikel der "New York Times" (Paywall). Bing, lange Jahre ein Search-Mauerblümchen neben Google, wird dank der KI-Integrationen mit ChatGPT und Dall-E für die Suche immer interessanter. Dementsprechend, so der Bericht weiter, habe laut internen Messages bei Google regelrecht Panik geherrscht.

Der Vertrag mit Samsung hat ein jährliches Volumen von immerhin drei Milliarden US-Dollar. Sollte wirklich ein Wechsel zu Bing erfolgen und würde auch noch Apple abspringen (20 Milliarden Dollar pro Jahr, Vertrag kurz vor der Erneuerung), wäre die Katastrophe perfekt. Insgesamt hat Google mit der Suchmaschine 2022 einen Umsatz von 162 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Samsung und Microsoft wollten sich zu einem möglichen Wechsel von Google zu Bing gegenüber der "New York Times" nicht äussern.


Jetzt plant Google offenbar unter dem Projektnamen "Magi" neue Features, die Designer, Ingenieure und Führungskräfte in sogenannten Sprint Rooms gemeinsam erarbeiten sollen. Als Resultat soll eine markant stärker personalisierte Such-Erfahrung entstehen, als sie Google bisher bietet, und die Suchmaschine soll die Bedürfnisse der User voraussehen können. Google-Sprecherin Lara Levin liess bezüglich des Magi-Projekts verlauten, dass "nicht jedes Brainstorming-Deck oder jede Produktidee in einer Markteinführung endet, aber wie wir bereits gesagt haben, freuen wir uns darauf, neue KI-gestützte Funktionen für die Suche bereitzustellen, und werden bald weitere Details bekanntgeben." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Massiver Gewinneinbruch bei Samsung

11. April 2023 - Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres muss Samsung den tiefsten Gewinn seit 14 Jahren verkraften. Schuld daran ist unter anderem das schwächelnde Chip-Geschäft.

Microsoft erweitert Partnerprogramm

29. März 2023 - Microsoft führt neue Spezialisierungen in den Bereichen Business Applications sowie AI und Machine Learning ein. Zudem verspricht man im neuen Partnerprogramm unter anderem weitere Designations für Schulungs- und Support-Dienstleistungen.

Google Chatbot Bard sorgt für Fauxpas - Aktie sinkt

9. Februar 2023 - Googles Bard ist die KI-Antwort auf ChatGPT. Doch ausgerechnet bei der Demonstration unterläuft Bard ein Fehler. Die Tech-Welt sowie die Börse sind darüber mässig erfreut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER