Switch-Markt wächst um 24 Prozent
Quelle: Depositphotos

Switch-Markt wächst um 24 Prozent

Die Umsätze im globalen Switch-Markt stiegen im dritten Quartal um 23,9 Prozent auf 10 Milliarden Dollar. In Westeuropa resultierte ein noch grösseres Wachstum von fast 26 Prozent.
9. Dezember 2022

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre vierteljährliche Analyse zum weltweiten Ethernet-Switch- und Router-Markt veröffentlicht. Gemäss der Erhebung hat der Switch-Markt im dritten Quartal ein Volumen von 10 Milliarden Dollar erreicht, was gegenüber dem Vorjahr einem starken Zuwachs von 23,9 Prozent entspricht. Bereits im Q2 wies der Marktbereich ein beachtlich hohes Wachstum von 14,6 Prozent vor. Laut IDC profitierte der Markt sowohl von der Datacenter- als auch von der Non-Datacenter-Nachfragte. Abgesehen von Ost- und Zentraleuropa entwickelte sich der Markt in allen Regionen mit zweistelligen Zuwachsraten. Während in den USA ein Plus von fast 30 Prozent registriert wurde, betrug das Wachstum in Westeuropa rund 26 Prozent.

Angeführt wurde der Switch-Markt im Q3 einmal mehr von Cisco mit einem Marktanteil von 43,8 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Huawei und Arista Networks mit Marktanteilen von 11,1 respektive 9,7 Prozent.


Deutlich gemächlicher entwickelte sich im Q3 derweil der Router-Markt, wo die globalen Umsätze im Vorjahresvergleich um 5,6 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar anstiegen. Das Wachstum in den USA beziffert IDC hier mit 16,7 Prozent, während der Zuwachs in Westeuropa 11,8 Prozent beträgt. Der Router-Markt wird derweil ebenfalls von Cisco angeführt mit einem Marktanteil von 37 Prozent, gefolgt von Huawei mit 24,9 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ethernet-Switch-Markt 14 Prozent im Plus

12. September 2022 - Im weltweiten Markt für Ethernet-Switches wurden im zweiten Quartal 8,5 Milliarden Dollar umgesetzt, fast 15 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Den grössten Zuwachs erzielten die Switch-Verkäufe in die Datacenter.

Switch-Umsätze steigen um fast 13 Prozent

10. Juni 2022 - Im ersten Quartal stiegen die globalen Ethernet-Switch-Umsätze um 12,7 Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar. Am stärksten zulegen konnten 200/400-Gigabit-Switches, bei denen die Umsätze um 35 Prozent in die Höhe schnellten.

Switch- und Router-Markt weiter im Plus

10. Dezember 2021 - Im dritten Quartal kletterten die Umsätze im Switches- und Router-Markt um 7,5 respektive 4,7 Prozent. Weiterhin werden beide Marktbereiche unangefochten von Cisco angeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER