USB-C-Pflicht beginnt am 28. Dezember 2024
Quelle: EURLex/Twitter

USB-C-Pflicht beginnt am 28. Dezember 2024

Wie die EU in der jetzt veröffentlichten Direktive für ein einheitliches Ladekabel bekanntgibt, müssen Hersteller ihre Geräte ab dem 28. Dezember 2024 mit einer USB-C-Buchse ausstatten.
9. Dezember 2022

     

Mit der Veröffentlichung der Direktive für die Einführung eines einheitlichen Ladekabels für Elektrogeräte hat die Europäische Union jetzt erstmals eine Deadline für die Einführung des UB-C-Anschlusses genannt. Ab dem 28. Dezember 2024 wird USB-C zur Pflicht. Anfang Oktober hat die EU beschlossen, dass USB-C im EU-Raum zum Standard für Ladegeräte wird ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nachdem der Beschluss dann Ende Oktober von den EU-Mitgliedstaaten bestätigt wurde, ist wurde jetzt die Regelung veröffentlicht.


Wie der Direktive 2022/2380 zu entnehmen ist, haben die Hersteller mit der Umsetzung der Regelung noch bis am 27. Dezember 2024 Zeit und schon ab dem folgenden Tag müssen alle Kleingeräte auf USB-C als Ladebuchse setzen. Dazu zählen neben Mobiltelefonen auch Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und Headsets, Handheld-Spielkonsolen, portable Lautsprecher, E-Reader oder portable Navigationssysteme. Bei Laptops können sich die Hersteller indessen mehr Zeit lassen. Hier wird der USB-C-Anschluss erst per 28. April 2026 obligatorisch. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Parlament erklärt USB-C zum Lade-Standard

5. Oktober 2022 - Nach den Unterhändlern des europäischen Parlaments und der EU-Länder hat jetzt das ganze Parlament in einer Abstimmung beschlossen, dass Geräte vom Smartphone bis zur aufladbaren Boombox ab Herbst 2024 nur noch via USB-C aufgeladen werden dürfen.

USB-C-Ladebuchse gewinnt Rennen der einheitlichen Ladekabel

8. Juni 2022 - Nachdem EU-Parlamentarier in einem Ausschuss die USB-C-Ladebuchse als einheitliches Ladekabel bestimmt hatten, einigten sie sich diesbezüglich auch mit Unterhändlern von EU-Staaten. Die Regelung tritt Mitte 2024 in Kraft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER