TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik
Quelle: Depositphotos

TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik

Es ist noch Zukunftsmusik, aber der Chipfertiger TSMC denkt bereits an eine Fabrik für die übernächste Chip-Generation mit einer Strukturbreite von 1 Nanometer.
2. November 2022

     

Aktuell sind bei Chips Strukturbreiten von 3 Nanometer der letzte Schrei. Doch TSMC plant schon heute für eine 1-Nanomteter-Zukunft: Eine Fabrik, in der Chips in einem 1-Nanometer-Verfahren gefertigt werden sollen, könnte auf dem Longtan-Campus im Science Park Hsinchu, Taiwan, gebaut werden, wie die "Taipei Times" schreibt. TSMC schliesse nicht aus, dass dort die erste 1-Nanometer-Fab errichtet wird. In Longtan betreibt TSMC bereits ein Chip-Packaging-Werk.


Bis es mit dem einen Nanometer soweit ist, wird es indes noch lange dauern. Denn die breite Auslieferung der nächsten Chip-Generation mit 2 Nanometer Strukturbreite setzt TSMC derzeit auf 2025 an. Bis zu 1-Nanometer-Chips dürften somit noch ein paar weitere Jahre ins Land gehen. Die Produktion von Chips im 3-Nanometer-Verfahren in grossen Volumen dagegen soll noch 2022 starten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

USA sanktioniert chinesische Halbleiterproduktion massiv

17. Oktober 2022 - Mit strengen Sanktionen wollen die USA gegen die chinesische Chip-Produktion vorgehen. Erste Fachkräfte verlassen das Land bereits, die Auswirkungen sind einschneidend für die chinesische Halbleiterindustrie.

TSMC präsentiert hervorragende Quartalszahlen

13. Oktober 2022 - TSMC schreibt erneut sehr gute Zahlen. Besonders beeindruckend ist die Marge des Unternehmens. Möglicherweise fasst die taiwanesische Firma bald auch in Europa Fuss.

Samsung plant 1,4nm-Produktion bis 2027

12. Oktober 2022 - Samsung investiert massiv in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Chips. Man will zu TSMC aufschliessen und bis 2027 mit 1,4-Nanometer-Chips in die Massenproduktion gehen.

TSMC kann mit Produktion von 3nm-Chips durchstarten

24. August 2022 - Beim Chip-Fertiger TSMC soll im September die Massenproduktion von 3-Nanometer-Chips starten. Die Hersteller bekommen die Chips wohl Anfang 2023 erstmals in die Hände.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER