Netflix entlässt 150 Mitarbeitende
Quelle: Netflix

Netflix entlässt 150 Mitarbeitende

Wegen starkem Wettbewerb, Kundenverlusten und weiteren Bedingungen müssen bei Netflix rund 2 Prozent der US-Belegschaft gehen.
18. Mai 2022

     

Der Streaming-Anbieter Netflix hat, wie kürzlich bekannt wurde, im ersten Quartal 2022 erstmals seit 2011 Abonnenten verloren, und zwar über 200’000. Jetzt hat Netflix die Entlassung von 150 Mitarbeitenden angekündigt, die meisten davon im Heimmarkt USA, was etwa 2 Prozent der dortigen Belegschaft entspricht. Das Unternehmen betont, die Kündigungen seien nicht etwa auf die Leistungen der Betroffenen zurückzuführen, sondern auf geschäftliche Erfordernisse.

Netflix verweist darüber hinaus auf den Krieg in der Ukraine, die Inflation und den zunehmenden Wettbewerb: Konkurrenten wie Disney+ haben in den letzten Monaten zahlreiche Abonnenten gewonnen, von denen nicht wenige vermutlich bei Netflix abgesprungen sind. So hat Netflix zwar nach wie vor mehr als 200 Millionen Abonnenten, aber Disney+ hat schon auf 137 Millionen aufgeholt.


In der Folge hat die Netflix-Aktie im Vergleich zum Höchststand im November 2021 um mehr als die Hälfte nachgelassen ("Swiss IT Reseller" berichtete). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Streaming in der Schweiz: Disney Plus und Co. holen auf

3. Mai 2022 - Streaming-Branchenprimus Netflix konnte die Nutzerzahlen im letzten Jahr steigern, muss sich in der Schweiz aber in Acht nehmen, rückt die Konkurrenz rund um Disney Plus, Tiktok und Sky doch immer näher.

Aborückgang bei Netflix - Aktie bricht ein

20. April 2022 - Netflix hat im letzten Quartal erstmals seit einem Jahrzehnt Abos verloren, was einen Aktieneinbruch von mehr als 20 Prozent zur Folge hatte.

Netflix hat 200 Millionen Abonnenten

20. Januar 2021 - Laut den neuesten Finanzzahlen blickt Netflix auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück: 200 Millionen zahlende Kunden, 25 Milliarden Dollar Umsatz, 2,8 Milliarden Dollar Nettogewinn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER