Xiaomi steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Xiaomi

Xiaomi steigert Umsatz und Gewinn

Mit einem Umsatzplus von 33,5 Prozent und einer Gewinnsteigerung von 69,5 Prozent wirtschaftete Xiaomi im vergangenen Jahr erfolgreich. Und fast die Hälfte des Umsatzes wird mittlerweile im Ausland generiert.
22. März 2022

     

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. So konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von umgerechnet rund 48,11 Milliarden Franken (328,3 Milliarden RMB) erwirtschaften, was im Vergleich zu 2020 einem Plus von 33,5 Prozent entspricht. Dabei stammen 23,94 Milliarden Franken (163,6 Milliarden RMB) des Umsatzes aus dem Ausland – 33,7 Prozent mehr als noch 2020. Damit macht der im Ausland generierte Umsatz mit 49,8 Prozent beinahe die Hälfte des gesamten Umsatzes aus.


Der Nettogewinn belief sich auf 3,22 Milliarden Franken (22 Milliarden RMB), was innert Jahresfrist einer Steigerung um 69,5 Prozent gleichkommt. Und die globalen Smartphone-Verkäufe von Xiaomi erhöhten sich 2021 derweil um 30 Prozent auf 190,3 Millionen Einheiten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinneinbruch bei Xiaomi

25. November 2021 - Der Smartphone- und Elektronikhersteller Xiaomi hat das dritte Quartal 2021 deutlich weniger gut als erwartet durchstanden. Besonders der Gewinn brach regelrecht zusammen.

Xiaomi meldet 64 Prozent Umsatzplus

26. August 2021 - Xiaomi, zweitgrösster Smartphone-Hersteller weltweit, meldet für das zweite Quartal einen Umsatz von umgerechnet 13,56 Milliarden Dollar – ein Plus von 64 Prozent gegenüber Vorjahr.

Xiaomi übernimmt Führung im globalen Smartphone-Markt

6. August 2021 - Erstmals konnte Xiaomi mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent den bisherigen Spitzenreiter Samsung verdrängen und im weltweiten Smartphone-Markt die Führung übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER