Intel über den Erwartungen, Aktie gibt nach
Quelle: Intel

Intel über den Erwartungen, Aktie gibt nach

Bei Intel rechnet man für die kommenden Jahre mit sinkenden Margen. Die Aktie kam in der Folge trotz erfreulichen Quartalsergebnissen unter Verkaufsdruck.
22. Oktober 2021

     

Prozessorgigant Intel hat die Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht und vermag damit die Marktüberwartungen mit Leichtigkeit zu übertreffen. Der Umsatz in Höhe von 19,2 Milliarden Dollar kam knapp 5 Prozent über dem Vorjahresresultat zu liegen, während der Gewinn gar um 60 Prozent auf 6,82 Milliarden Dollar oder 1,67 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten anstieg. Mit den Ergebnissen übertraf der Konzern die Schätzungen der Analysten deutlich. Diese gingen im Schnitt von Einnahmen in Höhe von gut 18,2 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von gerade einmal 1,11 Dollar aus.


Hingegen hatten sich die Marktauguren bei den Data-Center-Umsätzen mehr erhofft und tippten im Schnitt auf 6,67 Milliarden Dollar, während Intel hier lediglich 6,5 Milliarden umsetzte. Um zwei Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar gingen die Einnahmen derweil im PC-Bereich zurück, wobei der Markt hier von tieferen Zahlen ausging. Das Management begründete den Rückgang mit einer tieferen CPU-Nachfrage infolge der Komponentenverknappung.
Was den weiteren Geschäftsverlauf betrifft, so gibt sich die Konzernspitze zuversichtlich, und die Prognose fürs Q4 wie auch fürs kommende Geschäftsjahr kam über den Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen. Dass die Aktie nach Bekanntgabe der Ergebnisse im nachbörslichen Handel dennoch zwischenzeitlich um bis zu 9 Prozentpunkte abstürzte wird Einschätzungen von CEO Pat Gelsinger zugeschrieben, der für die Zukunft von sinkenden Margen ausgeht. Während hier seitens der Analysten mit über 56 Prozent gerechnet wurde, stellte das Management für die nächsten zwei bis drei Jahre lediglich 51 bis 53 Prozent in Aussicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel hofft weiter, wieder mit Apple ins Geschäft zu kommen

21. Oktober 2021 - Nur zwei Tage, nachdem Apple mit dem M1 Pro und dem M1 Max sein Apple-Silizium-Portfolio weiterentwickelt und damit die ersten professionellen High-End-Chips für den Mac vorgestellt hat, unternimmt Intel Berichten zufolge einen weiteren Versuch, Apple als Kunden zurückzugewinnen.

Intel stellt Alder Lake Hybrid-Architektur vor

23. August 2021 - Die Alder-Lake-Prozessoren, die Desktop-, Laptop- und ultramobile Formfaktoren abdecken, besitzen Kerne, die für einen geringeren Stromverbrauch optimiert sind, während andere Kerne für höhere Leistung optimiert sind.

Solides zweites Quartal für Intel

23. Juli 2021 - Mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau und einem Nettogewinn leicht unter demjenigen des Vorjahres blickt Intel auf ein solides zweites Quartal 2021 zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER