IT-Ausgaben steigen auf 4,5 Billionen Dollar

IT-Ausgaben steigen auf 4,5 Billionen Dollar

(Quelle: Edelweiss – stock.adobe.com)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
22. Oktober 2021 - Laut einer Gartner-Prognose werden die globalen IT-Ausgaben im kommenden Jahr um 5,5 Prozent auf knapp 4,5 Billionen Dollar ansteigen. Fürs laufende Jahr wird von einem Ansteig von 9,5 Prozent ausgegangen.
Die Analysten von Gartner gehen davon aus, dass die weltweiten IT-Ausgaben im kommenden Jahr um 5,5 Prozent ansteigen werden. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde damit ein Volumen von knapp 4,5 Billionen Dollar erreicht werden. Während die IT-Ausgaben im letzten Jahr Pandemie-bedingt gerade einmal um 0,9 Prozentpunkte anstiegen, nehmen sie gemäss Prognose im laufenden Jahr Fahrt auf und klettern um 9,5 Prozent auf gut 4,2 Billionen Dollar.

Während dieses Jahr insbesondere der Geräte-Bereich mit einem geschätzten Zuwachs von über 15 Prozent von der Situation profitieren soll, geht Gartner davon aus, dass 2022 im Enterprise-Software-Segment mit Plus von 11,5 Prozent das grösste Wachstum verzeichnet wird. Bei den Ausgaben für Gerätschaften soll das Wachstum dannzumal auf 2,3 Prozent nachgeben. Ein noch geringeres Wachstum von 2,1 Prozent prognostizieren die Analysten für den Bereich Communication Services, auf den heuer mit geschätzten 1,45 Billionen Dollar einmal mehr der Löwenanteil der Ausgaben entfällt. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

2021 werden 4,2 Billionen Dollar in IT investiert
16. Juli 2021 - 2021 werden sich die weltweiten IT-Ausgaben auf 4,2 Billionen Dollar belaufen und somit 8,6 Prozent höher liegen als noch 2020. Der grosse Teil der IT-Budgets wird dabei in Communication Services und IT-Services investiert.
IT-Ausgaben klettern auf 4,1 Billionen Dollar
9. April 2021 - Nach sinkenden IT-Ausgaben im letzten Jahr sollen die IT-Investitionen 2021 wieder hochgefahren werden und das nicht zu knapp. Gartner geht von einem Wachstum von 8,4 Prozent auf 4,1 Billionen Dollar aus.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER