Intel stellt Alder Lake Hybrid-Architektur vor
Quelle: Intel

Intel stellt Alder Lake Hybrid-Architektur vor

Die Alder-Lake-Prozessoren, die Desktop-, Laptop- und ultramobile Formfaktoren abdecken, besitzen Kerne, die für einen geringeren Stromverbrauch optimiert sind, während andere Kerne für höhere Leistung optimiert sind.
23. August 2021

     

Intel hat sein Alder Lake System-on-a-Chip vorgestellt. Der bisher als Gracemont bekannte Kern in Alder Lake ist so konzipiert, dass er im Vergleich zu den Skylake-Chips von Ende 2015 eine um 40 Prozent bessere Single-Thread-Leistung bei gleichem Stromverbrauch und eine um 80 Prozent bessere Leistung erzielt, wenn man einen 4-Kern-4-Thread-Kern mit einem 2-Kern-4-Thread-Skylake-Kern vergleicht.

Mit dem neuen Intel 7-Prozess, der früher als 10nm Enhanced Super Fin bekannt war, sei Intel in der Lage, vier Kerne auf der gleichen Fläche wie ein Skylake-Kern unterzubringen, wie "Zdnet" berichtet.


Der Kern verfügt ausserdem über Intels ersten On-Demand-Instruction-Length-Dekoder zur Generierung von Pre-Decode-Informationen, einen geclusterten Out-of-Order-Decoder, der sechs Befehle pro Zyklus dekodieren kann sowie über 17 Ausführungs-Ports, darunter vier Integer-ALUs, und kann bis zu 4 MB L2-Cache unterstützen.


Der Alder Lake Performance-Core, der früher als Golden Cove bekannt war, verfügt über sechs Decoder, 12 Ausführungsports, eine verbesserte Verzweigungsvorhersage und einen schnelleren L1-Cache. Insgesamt soll er rund 19 Prozent leistungsfähiger als die Chips der 11. Generation sein.

Wenn die beiden Kerntypen für Alder Lake zusammengeführt werden, unterstützt der Prozessor bis zu 16 Kerne, bestehend aus jeweils acht "leistungsstarken und effizienten Kernen", 24 Threads mit einem Thread pro effizientem Kern und zwei für jeden leistungsstarken Kern.


Alder Lake wird DDR5-4800, LP5-5200, DDR4-3200 und LP4x-4266 Speicher sowie 16 Lanes PCIe Gen 5 unterstützen. Laut Intel kann die Compute Fabric von Alder Lake 1000 GBps, die I/O Fabric 64 GBps und die Memory Fabric 204 GBps erreichen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel Arc: Konkurrenz für GPUs von Nvidia und AMD

17. August 2021 - Intel bringt seine erste Grafikkarte seit zwei Jahrzehnten auf den Markt. Sie ist auf Leistung getrimmt und soll der Nvidia- und AMD-Konkurrenz in nichts nachstehen.

Intels Architektur-Roadmap für 2025 und darüber hinaus

27. Juli 2021 - Intel arbeitet an seinen Fertigungsprozessen und will in den kommenden Jahren die Konkurrenz mit neuer Technik hinter sich lassen. Nun hat das Unternehmen zahlreiche Neuerungen vorgestellt.

TSMC sieht Deutschland als möglichen Standort für die erste europäische Chipfabrik

26. Juli 2021 - TSMC hat erklärt, dass es den Bau seiner ersten europäischen Halbleiterfabrik in Deutschland in Erwägung zieht, da sich das globale Rennen um die Onshore-Chipproduktion aufheizt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER