Infomaniak lanciert Public-Cloud-Lösung für KMU und öffentliche Institutionen
Quelle: Infomaniak

Infomaniak lanciert Public-Cloud-Lösung für KMU und öffentliche Institutionen

Infomaniak bietet seine in der Schweiz gehostete Cloud-Lösung, die bisher grossen Organisationen vorenthalten war, nun allen Unternehmen und öffentlichen Institutionen an.
28. September 2021

     

Der Genfer Web- und Cloud-Hoster Infomaniak bietet seine eigene Cloud-Lösung neu auch für KMU und öffentliche Institutionen an. Die zugrunde liegende IaaS-Cloud-Infrastruktur basiert auf Openstack und wurde durch eigene Mitarbeitende entwickelt, die am CERN, für die Debian-Community und für Openstack tätig waren. Darauf werden auch die Tools der Infomaniak Suite gehostet, wie Kdrive, Kmeet und Infomaniak Mail. Mit dem Angebot will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge eine "unabhängige Alternative" für die Lösungen der Web-Giganten ins Feld führen.


Die kleinste Instanz mit einer CPU und 2 GB RAM ist ab 2.95 Franken pro Monat erhältlich, wobei die Nutzer nur die effektiv verbrauchten Ressourcen bezahlen und die Möglichkeit haben, die Rechenleistung wenn nötig anzupassen. Ein Stufensystem soll es ausserdem erlauben, das Budget unter Kontrolle zu halten. Bei Eröffnung eines neuen Accounts erhalten die Kunden zudem ein Startguthaben von 300 Franken, mit dem sie die Services ausprobieren können. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Public-Cloud-Lösung von Infomaniak. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Marc Oehler wird CEO von Infomaniak

4. November 2020 - Der bisherige Infomaniak-CEO und Firmengründer Boris Siegenthaler zieht sich vom Tagesgeschäft zurück und widmet sich strategischen Fragen. Den CEO-Posten übernimmt demnächst Marc Oehler, bis dato COO des Unternehmens.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER