Yuki Kusumi wird neuer CEO bei Panasonic
Quelle: Panasonic

Yuki Kusumi wird neuer CEO bei Panasonic

Nach acht Jahren tritt Panasonic-CEO Kazuhiro Tsuga zurück und übergibt das Amt per 1. April 2021 an Yuki Kusumi (Bild), der bis anhin den Automotive-Bereich des Konzerns leitete.
13. November 2020

     

Beim japanischen Elektronikkonzern Panasonic wurde Yuki Kusumi (Bild), derzeit verantwortlich für das Automotive-Geschäft, zum neuen CEO ernannt, so ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. Kusumi wird sein Amt am 1. April antreten und den bisherige CEO Kazuhiro Tsuga ablösen. Tsuga stand Panasonic während acht Jahren vor. Unter seiner Leitung hat sich Panasonic von der Unterhaltungselektroniksparte wegbewegt und sich aufs Geschäft mit Batterien für Elektromobile sowie industrielle Komponenten fokussiert. Kazuhiro Tsuga wird dem Konzern nach seinem Rücktritt als Verwaltungsratsvorsitzender erhalten bleiben. Der 55-jährige Yuki Kusumi ist bereits seit rund 30 Jahren für Panasonic tätig und leitete neben dem Automotive-Komponentengeschäft auch schon die TV-Sparte des Konzerns.


Neben dem CEO-Wechsel hat das Management ausserdem angekündigt, man wolle den Konzern im April 2022 in eine Holding-Struktur umwandeln, um die Verantwortlichkeiten in den einzelnen Geschäftseinheiten klarer zu regeln und Entscheidungsfindungsprozesse zu beschleunigen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic verkauft Halbleiter-Einheit

2. Dezember 2019 - Panasonic stösst sein defizitäres Halbleitergeschäft an das taiwanische Unternehmen Nuvoton Technology ab. Der Chiphersteller Panasonic gehörte um 1990 zu den Top 10 der grössten Hersteller weltweit.

Urs Fischer übergibt Leitung von Panasonic Schweiz an Philipp Maurer

1. März 2019 - Panasonic Schweiz hat Philipp Maurer (links) zum neuen Leiter für die Schweizer Niederlassung ernant. Maurer wird seine neue Stelle am 1. Juni antreten und Urs Fischer (rechts) ablösen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER