Swiss Market Entry Bootcamp mit 40 Teilnehmern
Quelle: Digitalswitzerland

Swiss Market Entry Bootcamp mit 40 Teilnehmern

Am dritten Market Entry Bootcamp konnten sich 40 Start-ups aus aller Welt mit ihren digitalen Lösungen der Schweizer Wirtschaft vorstellen und Kontakte knüpfen.
8. Oktober 2020

     

Bereits zum dritten Mal ging am 5. und 6. Oktober 2020 das Swiss Market Entry Bootcamp über die physische und virtuelle Bühne. Die Veranstaltung geht auf eine Initiative von Digitalswitzerland zurück und wird von Kickstart Innovation unterstützt. Start-ups aus der ganzen Welt sollen dabei einen Einblick ins Ökosystem des Schweizer Unternehmertums erhalten. An der Auftaktveranstaltung im Kraftwerk Zürich sowie online nahmen 40 Unternehmen aus 20 Ländern teil. Am stärksten vertreten waren Start-ups aus Deutschland und Frankreich. Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer dann an den Startup Days in Bern ihre Kontakte mit Investoren und Partnern aus der Schweizer Wirtschaft vertiefen.

Viele der teilnehmenden Firmen stellten Lösungen für Branchen vor, die von der Coronapandemie besonders betroffen sind. Bei acht Start-ups gab es digitale Healthcare-Lösungen zu sehen, sieben Teilnehmer beschäftigen sich mit dem Bildungswesen, zehn mit Mobilität und Smart City. Auch Lösungen aus Fintech und Insurtech sowie Food und Retail waren stark vertreten. Voraussetzungen für die Teilnahme waren unter anderem eine abgeschlossene erste Finanzierungsrunde und ein überzeugendes Geschäftsmodell. Mehr über die Veranstaltung und die teilnehmenden Start-ups findet sich auf der Website des Market Entry Bootcamp.


Das Ziel des Bootcamps ist die Vernetzung von ausländischen Tech-Pionieren mit Finanzierungspartnern, Inkubatoren und Akzeleratoren, aber auch mit etablierten Schweizer Unternehmen, die nach kreativen Digitalisierungslösungen suchen. Darunter fallen etwa Coop und Migros, APG, EY und Pwc, Swisscom, die Post, Sanitas, Swisslife und UBS. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

ICTswitzerland und Digitalswitzerland fusionieren

2. Oktober 2020 - Die Mitglieder der beiden Schweizer ICT-Verbände ICTswitzerland und Digitalswitzerland haben die Zusammenlegung beschlossen. Der fusionierte Verband bleibt bei der Bezeichnung Digitalswitzerland und wird weiterhin von Ivo Furrer präsidiert.

Digitalswitzerland fördert junge Unternehmen mit Startup Bootcamps

8. März 2018 - Mit Startup Bootcamps will Digitalswitzerland jetzt neu dem Schweizer Start-up-Ökosystem den Weg ebnen. Die Bootcamps unterstützen junge Unternehmen beim Netzwerken, und auf der anderen Seite können etablierte Unternehmen Kontakte zu Entscheidern und neuen Technologien und Businessmodellen diverser Start-ups erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER