Alibaba steigert Umsatz um 34 Prozent
Quelle: Alibaba

Alibaba steigert Umsatz um 34 Prozent

Der chinesische Online-Konzern Alibaba konnte den Umsatz im jüngsten Quartal um 34 Prozent auf fast 22 Milliarden Dollar steigern. Markant zugelegt haben auch die Cloud-Einnahmen.
21. August 2020

     

Der chinesische E-Commerce-Konzern Alibaba hat die Geschäftsergebnisse für das jüngste Quartal veröffentlicht und vermag damit alle Erwartungen zu übertreffen. Der Umsatz kletterte gegenüber der Vorjahresperiode um 34 Prozent auf knapp 22 Milliarden Dollar, während der Gewinn mit gut 6,7 Milliarden Dollar ausgewiesen wurde. Wie das Management weiter bekanntgegeben hat, konnte auch bei den Kunden ein beachtliches Wachstum erzielt werden und die Zahl der monatlich aktiven Mobilanwender kletterte im Juni auf 874 Millionen, 28 Millionen mehr, als noch im März verzeichnet wurden.


Am meisten zulegen konnte Alibaba im Cloud-Bereich. Hier stieg der Umsatz um 59 Prozent auf gut 1,7 Milliarden Dollar, wobei sowohl das Public-Cloud- als auch das Hybrid-Cloud-Geschäft zum Erfolg beigetragen haben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Jack Ma verkauft Alibaba-Aktien für rund 8,2 Milliarden Dollar

13. Juli 2020 - Der chinesische Unternehmer Jack Ma ist um mehr als 8 Milliarden US-Dollar reicher. Dafür hat er Aktien von Alibaba verkauft und besitzt nun nur noch knapp 5 Prozent des Konzerns.

Alibaba Cloud ist drittgrösster IaaS-Anbieter weltweit

29. April 2020 - Dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge hatte Alibaba Cloud 2019 zum dritten Mal in Folge den drittgrössten Marktanteil im globalen Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Markt und ebenfalls zum dritten Mal in Folge den grössten im asiatisch-pazifischen Raum inne.

Rekordumsatz bei Alibaba Cloud

18. Februar 2020 - Alibaba schliesst ein erfolgreiches viertes Quartal 2019 ab. Besonders der Cloud-Bereich konnte massiv zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER