Mehr Umsatz für Ebay durch Corona
Quelle: Ebay

Mehr Umsatz für Ebay durch Corona

Weil die Coronakrise das Handelsvolumen bei Ebay stark ansteigen liess, konnte das Online-Auktionshaus im zweiten Quartal 2020 sowohl Umsatz als auch Nettogewinn steigern.
29. Juli 2020

     

Anfang Juni hat das Online-Auktionshaus Ebay seine Gewinn- und Umsatzprognose für das zweite Quartal 2020 deutlich angehoben, denn die Coronakrise liess das Handelsvolumen bei Ebay markant ansteigen ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Nun hat Ebay die definitiven Zahlen für das zweite Jahresviertel veröffentlicht. So weist das Unternehmen einen Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar aus und übertrifft die erhöhte Prognose damit sogar noch, ging man doch von einem Umsatz zwischen 2,75 und 2,8 Milliarden Dollar aus. Der Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einer Steigerung um 18 Prozent. Weiter meldet Ebay, dass das internationale Geschäft ausserhalb der USA für 62 Prozent des Umsatzes verantwortlich zeichnete. Des Weiteren weist Ebay einen Nettogewinn von 740 Millionen Dollar aus – ganze 85 Prozent mehr als noch um zweiten Quartal 2019.


Der Wert der gehandelten Waren und Dienstleistungen (Marktplatzgeschäft) auf Ebay belief sich im zweiten Quartal 2020 auf 27,1 Milliarden Dollar, wobei davon 17,1 Milliarden Dollar über mobile Geräte erzielt wurden. Der Umsatz des Ebay-Marktplatzgeschäfts betrug 2,7 Milliarden Dollar, 24 Prozent mehr als noch im zweiten Quartal 2019. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ebay-Zahlen erfüllen Erwartungen

30. April 2020 - Ebay hat im zurückliegenden Quartal zwar weniger verdient als im Vorjahr, doch entsprach man damit wie auch mit dem Umsatz den Markterwartungen.

Ebay mit weniger Umsatz und Gewinn zum Jahresende 2019

29. Januar 2020 - Zum Jahresende gab es für Ebay sinkende Umsätze, und auch der Gewinn ging markant zurück. Die Analysten waren allerdings von einem noch schlechteren Ergebnis ausgegangen.

Ebay enttäuscht im dritten Quartal

24. Oktober 2019 - Die Umsätze von Ebay sind im dritten Quartal stagniert, und das Transaktionsvolumen ging zurück. Immerhin beim Gewinn konnte die Plattform zulegen, aber auch das unter Erwartung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER