Ebay mit weniger Umsatz und Gewinn zum Jahresende 2019
Quelle: Ebay

Ebay mit weniger Umsatz und Gewinn zum Jahresende 2019

Zum Jahresende gab es für Ebay sinkende Umsätze, und auch der Gewinn ging markant zurück. Die Analysten waren allerdings von einem noch schlechteren Ergebnis ausgegangen.
29. Januar 2020

     

Die US-amerikanische Online-Handelsplattform Ebay verzeichnet für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2019 einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar und damit ein Minus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig fiel auch der Gewinn um ganze 27 Prozent auf nunmehr 558 Millionen Dollar, wie das Unternehmen mitteilt. Über das gesamte Jahr hinweg betrachtet stieg der Umsatz gegenüber dem vorangehenden Jahr um 1 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar, und auch der Gewinn fiel höher aus, nämlich um 5 Prozent und erreichte 2,4 Milliarden Dollar. Positiv entwickelte sich auch die Zahl der aktiven Käufer, die um 2 Prozent auf 183 Millionen anstieg.


Dennoch bleiben die Aussichten eher trüb. Ebay rechnet für das Q1 2020 mit einem Umsatz zwischen 2,55 und 2,6 Milliarden Dollar. Damit liegt der Online-Händler hinter den Erwartungen der Analysten zurück, die bei 2,64 Milliarden Dollar liegen. Die Ebay-Aktie reagierte nach Börsenschluss denn auch mit einem Taucher von fast 3 Prozent. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Ebay enttäuscht im dritten Quartal

24. Oktober 2019 - Die Umsätze von Ebay sind im dritten Quartal stagniert, und das Transaktionsvolumen ging zurück. Immerhin beim Gewinn konnte die Plattform zulegen, aber auch das unter Erwartung.

Libra Association schrumpft weiter: Mastercard, Visa, Ebay und Stripe springen ab

14. Oktober 2019 - Weitere prominente Abgänge bei der Kryptowährung Libra. Nach Paypal springen auch Mastercard, Visa, Ebay und Stripe ab.

Ebay legt beim Umsatz 2 Prozent zu

18. Juli 2019 - Ebay weist fürs zweite Quartal ein Umsatzplus von 2 Prozent aus und übertrifft damit die Erwartungen der Analysten. Der Gewinn hingegen ist um 37 Prozent eingebrochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER