Tim Cook zum Kauf von Intels Modem-Sparte
Quelle: Apple

Tim Cook zum Kauf von Intels Modem-Sparte

Nach der 1-Milliarde-Dollar-Übernahme des Modemgeschäfts von Intel durch Apple hat sich CEO Tim Cook während eines Investorengesprächs zu dem Geschäft geäussert.
5. August 2019

     

Apple hat für 1 Milliarde Dollar das Modemgeschäft von Intel übernommen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun hat sich Apple CEO Tim Cook während eines Investorengesprächs von Apple erstmals zu den Hintergründen des Geschäfts geäussert. Cook sprach von der Grösse der Übernahme und den Vorteilen, die sich Apple dadurch bieten sollen, wie "9to5mac" berichtet.

So sprach Cook unter anderem davon, dass es sich bei Apples Übernahme von Intels Smartphone-Modem-Geschäft um die zweitgrösste Akquisition handelt, die Apple nach Dollarwert getätigt hat - Beats ist und bleibt mit 3 Milliarden Dollar die grösste Übernahme bislang. Was die Anzahl Mitarbeiter betrifft, handle es sich jedoch um die grösste Akquisition von Apple, da das Unternehmen durch den Deal rund 2200 Intel-Mitarbeiter ins Unternehmen integrieren werde.


Darüber hinaus fügte Cook hinzu, dass Apple dies als eine Möglichkeit sieht, die Entwicklung für zukünftige Produkte zu beschleunigen sowie Primärtechnologien hinter den hergestellten Produkten zu besitzen und zu kontrollieren.

Diese Kommentare von Tim Cook seien ein deutlicher Hinweis auf Apples Pläne, eigene Modemtechnologie zu entwickeln, schreibt "9to5mac". Dabei handle es sich auch nicht um das erste Mal, dass Cook das Ziel von Apple anerkenne, alle wichtigen iPhone-Komponenten selbst zu produzieren. Ein Bericht von "Reuters" weist zudem darauf hin, dass Apple bereits 2021 ein hauseigenes 5G-Modem in seinen Geräten verbauen wolle. Die 2020-iPhone-Modelle sollen derweil bereits 2020 mit 5G ausgerüstet sein, allerdings noch mit Modellen von Qualcomm ("Swiss IT Reseller" berichtete). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel stellt Core-CPUs der zehnten Generation für Laptops und Convertibles vor

2. August 2019 - Intel hat elf neue Core-Prozessoren der zehnten Generation ("Ice Lake") vorgestellt, die für den Einsatz in Thin-and-Light-Mobilrechnern sowie 2-in-1-Geräten konzipiert sind.

Apple-Aktie steigt trotz schwächelndem iPhone

31. Juli 2019 - Apple verzeichnet ein leichtes Umsatzwachstum, getrieben von allen Geschäftsbereichen – ausser dem iPhone.

Alle drei neuen iPhones sollen 5G-fähig sein

29. Juli 2019 - Apple wird 2020 drei neue Modelle seines iPhone lancieren. Ging man bisher davon aus, dass nur zwei davon 5G unterstützen würden, glauben Analysten nun, dass alle drei den neuen Mobilfunkstandard nutzen werden.

Apple kauft Intels Modem-Sparte

26. Juli 2019 - Apple übernimmt wie erwartet Intels Bereich für Smartphone-Modems. Für die Sparte bezahlt Apple eine Milliarde Dollar – quasi ein Schnäppchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER