Solides Wachstum bei Salt
Quelle: Salt

Solides Wachstum bei Salt

Salt vermeldet für das Geschäftsjahr 2018 mehr Umsatz und Gewinn und sieht sich mit Salt Fiber, den unlimitierten Inklusive-Roaming-Abos und verbesserten Proezssen gut für die Zukunft positioniert.
13. März 2019

     

Der Kommunikationsanbieter Salt hat die Geschäftszahlen für das Jahr 2018 bekanntgegeben. Der Gesamterlös stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Prozent auf 971,3 Millionen Franken. Der Gewinn vor Steuern (EBITDA) wuchs ebenfalls leicht um 1,6 Prozent auf 468,7 Millionen Franken. Diese positive Entwicklung gilt allerdings nur, wenn die Mobilfunkterminierungsgebühren (MTR) nicht berücksichtigt werden. Rechnet man die MTR ein, sanken Umsatz und Gewinn leicht um 2,1 beziehungsweise 0,8 Prozent. Die EBITDA-Marge betrug 44,8 Prozent. Salt betont zudem die starke Cashflow-Generierung von 228,9 Millionen Franken.


Laut der Medienmitteilung konnte Salt die Wachstumsdynamik dank der Erhöhung des Handset-Marktanteils und weniger Abo-Kündigungen beibehalten: Die Postpaid-Kündigungsrate lag 2018 mit 17,3 Prozent auf dem tiefsten Stand seit 2015. Mit am Erfolg beteiligt dürfte auch die im Oktober 2018 geschlossene Partnerschaft mit Mobilezone sein, mit der 119 Verkaufsstellen dazukamen. Salt selbst hat im vergangenen Jahr 15 neue Stores eröffnet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Salt mit weniger Umsatz und Gewinn

23. November 2018 - Während bei Salt sich Umsatz und Gewinn im dritten Quartal rückläufig entwickelten, konnte immerhin die Zahl der Postpaid-Kunden im Mobilfunk-Telefoniebereich um über 11'000 gesteigert werden.

Salt wächst weiter

29. August 2018 - Salt konnte im zweiten Quartal 2018 weiter zulegen. Der Gesamtumsatz stieg um 3,5 Millionen oder 1,4 Prozent auf 260,6 Millionen Franken an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER