Slack & Co. laufen Skype den Rang ab
Quelle: Skype

Slack & Co. laufen Skype den Rang ab

Immer mehr Unternehmen ersetzen einzelne Teile der Office-Suite den Rang ab. Die Kommunikationslösung Skype von Microsoft büsst derzeit besonders viel ein.
11. Februar 2019

     

In einer jährlichen Studie zu Workplaces zeigt der Security-Tool-Anbieter Okta die Analysen aus seinem Kundennetzwerk auf. Die Ergebnisse zeigen, dass die totale Zahl von Apps in Unternehmen zunimmt und dass besonders Microsoft auf der Hut sein muss.

So kann Office 365 mit 55 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr ein gutes Ergebnis für die Office-365-Suite vorlegen, die Google G Suite verzeichnet mit 116 Prozent Benutzerwachstum jedoch einen deutlicheren Anstieg. Die Umfragewerte ergaben jedoch, dass die Mehrzahl der Nutzer (68%) noch immer lieber Word als Google Docs benutzen. Auffällig ist im Kontext Microsoft jedoch vor allem, dass viele Unternehmen ihre Microsoft-Software mit der direkten Konkurrenz ergänzen: Rund 76 Prozent aller Unternehmen haben Software im Einsatz, die innerhalb der Office-365-Suite bereits vorhanden wäre. So sei dies vor allem mit Kommunikationslösungen der Fall, wie etwa bei der Nutzung von Lösungen wie Slack oder Zoom über Skype. Rund 28 Prozent der Unternehmen in der Studie fahren sogar ein Dual-System mit beiden Office-Lösungen von Microsoft und Google.


Die Ergebnisse der Studie von Okta wurden über den Zeitraum vom 1. November 2017 bis zum 31. Oktober 2018 im internationalen Kundennetzwerk von Okta erhoben. Die Studie ist hier einzusehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

IBM will agiler werden - ersetzt Mail mit Slack

27. Februar 2018 - IBM möchte seine Organisation auf Agilität trimmen und so mehr Kundennähe schaffen. Eine der geplanten Massnahmen ist der Ersatz von E-Mail durch Tools wie Slack und Cisco Webex.

Office 365 ist beliebteste Unternehmens-App

27. Januar 2017 - Microsofts Cloud-Büropaket Office 365 erweist sich einer Studie zufolge als die mit Abstand beliebteste Unternehmens-App. Im Bereich Kommunikation kann derweil kaum ein Konkurrent Slack das Wasser reichen.

Microsoft löst Londoner Skype-Sitz auf

19. September 2016 - Die 220 Londoner Skype-Mitarbeiter verlieren ihre Stelle. Microsoft hat beschlossen, die Niederlassung in der Stadt zu schliessen, in welcher der Videochat-Dienst einst gegründet wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER