Intel, TPG in Gesprächen über den Verkauf von McAfee an Thoma Bravo

Die Private-Equity-Firma Thoma Bravo soll sich in frühen Gesprächen befinden, um das Sicherheitssoftwareunternehmen McAfee von TPG Capital und Intel zu kaufen.
17. Dezember 2018

     

Thoma Bravo ist in Gesprächen mit Intel und McAfee Mehrheitseigentümer TPG über den Kauf des gesamten Plattformsicherheitsgiganten, so ein "CNBC"-Bericht.

Quellen teilten CNBC mit, dass die Transaktion mit einer signifikanten Prämie gegenüber der Bewertung von McAfee im Jahr 2016 von 4,2 Milliarden US-Dollar abgeschlossen würde. Die Private-Equity-Firma Thoma Bravo übernahm im April 2017 eine Minderheitsbeteiligung an McAfee als Teil des Spinouts des Unternehmens von Intel, das von TPG geführt wurde. Intel erwarb McAfee erstmals im Jahr 2010 für 7,6 Milliarden US-Dollar.


Ein Abkommen, das Thoma Bravo eine Mehrheitsbeteiligung an McAfee gibt, würde Thoma Bravo in alle Gespräche mit dem Top-Konkurrenten Symantec über die Privatisierung des öffentlich gehandelten Cybersicherheitsriesen bringen, so "CNBC". "Reuters" berichtete im November, dass Thoma Bravo sich mit einem Übernahmeangebot an Symantec gewandt habe. Die Aktien von Symantec fielen um 2,5 Prozent auf 21,57 US-Dollar pro Aktie, nachdem der "CNBC"-Bericht veröffentlicht wurde. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel übernimmt Netspeed Systems

11. September 2018 - Intel hat bekannt gegeben, das Start-Up Netspeed Systems übernommen zu haben. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von System-on-a-Chip (SoC)-Lösungen.

Intel akquiriert AI-Startup Vertex.AI

17. August 2018 - Intel hat zum nicht genannten Preis das US-Start-up Vertex.AI übernommen. Mit der Akquisition will sich der Konzern im Bereich künstliche Intelligenz stärken.

Intel übernimmt Chip-Hersteller Easic

13. Juli 2018 - Intel hat zum nicht genannten Preis den kalifornischen Chip-Hersteller Easic übernommen. Mit der Akquisition will sich Intel im Bereich programmierbarer Chips stärken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER