Swisscom vertieft Zusammenarbeit mit Huawei

Swisscom vertieft Zusammenarbeit mit Huawei

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
29. Januar 2016 - Huawei und Swisscom haben eine Innovationskooperation im Bereich Festnetz vereinbart. Swisscom verspricht sich, dadurch Schweizer Marktführer zu bleiben.
Swisscom vertieft Zusammenarbeit mit Huawei
Urs Schäppi und Ryan Ding nach der Unterzeichnung der Vereinbarung für eine Innovationskooperation. (Quelle: Huawei)
Swisscom-CEO Urs Schäppi war Anfang Jahr am Hauptsitz von Huawei in Shenzhen zu Besuch. Dabei wurde eine Vereinbarung für eine Innovationskooperation unterzeichnet, wie das chinesische Unternehmen nun bekannt gibt. Deren Ziel soll eine weitere Stärkung der Partnerschaft im Bereich Innovation und R&D für Festnetztechnologien sein.

"Wir freuen uns sehr darüber, unsere Zusammenarbeit mit Swisscom, dem grössten Service Provider in der Schweiz, im Festnetzbereich auszubauen und zu verstärken. Die Spitzentechnologie von Huawei wird eine bessere Vernetzung der Schweiz ermöglichen", meint Ryan Ding, President of Products & Solutions von Huawei.

Schäppi erklärt derweil, dass Huawei als eines der weltweit innovativsten Unternehmen für Swisscom der richtige Partner im Bereich Festnetz sei. "Mit dieser Vereinbarung erreicht unsere Zusammenarbeit eine neue Dimension, da wir dank Huawei der Schweizer Marktführer in diesem Bereich bleiben können", lässt sich der Swisscom-CEO zitieren.

Huawei und Swisscom arbeiten im Festnetzbereich bereits seit 2008 zusammen. Der Besuch am Hauptsitz des chinesischen Herstellers war Teil einer Studienreise, die laut Huawei-Mitteilung darauf abzielte, digitale Geschäftsmodelle in China kennenzulernen und besser zu verstehen, sowie mehr über den chinesischen E-Commerce zu erfahren. (mv)

Weitere Artikel zum Thema

Swisscom will G.fast-Technologie mit Huawei Ende 2016 ausrollen
10. Dezember 2015 - Um bestehende Kupferleitungen trotz der Nachfrage nach höheren Bandbreiten weiter nutzen zu können, wird Swisscom zusammen mit Huawei bekanntlich auf die Technologie G.fast setzen. Starten will man Ende nächsten Jahres.
Swisscom partnert mit Huawei für Glasfaser-Ausbau
12. Februar 2013 - Um ausserhalb der Ballungsgebiete den Glasfaserausbau bis vor die Gebäude umzusetzen, hat sich Swisscom für Huawei als strategischen Partner entschieden.
Huawei liefert Infrastruktur für Fibre to the Street
27. Juni 2012 - Swisscom setzt für seine angekündigte Faser-Kupfer-Hybridtechnologie Fibre to the Street aktuell auf einen Giga-DSL-Prototypen des chinesischen ICT-Riesen Huawei.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER