Sony streicht 2100 Stellen in der Mobile-Sparte

Der Bereich Mobile Communications von Sony schreibt im laufenden Jahr einen Verlust von 215 Milliarden Yen. Deshalb streicht der japanische Elektronikkonzern nun 2100 Stellen.
4. Februar 2015

     

Für das das laufende Fiskaljahr, das am 31. März 2015 endet, rechnet Sony in seinem Mobile-Communications-Segment mit einem Verlust von 215 Milliarden Yen (umgerechnet rund 1,7 Milliarden Franken). Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018 will der japanische Elektronikkonzern wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Sony allerdings Stellen streichen, wie das Unternehmen mitteilt. Um rund 2100 Mitarbeiter soll der Personalbestand in der Mobile-Communications-Sparte deshalb bis Ende Fiskaljahr 2016 reduziert werden. Erst vor wenigen Tagen hiess es, dass Sony den Abbau von 1000 Stellen plant (Swiss IT Reseller berichtete). Nun sollen also 1100 weitere Arbeitsplätze gestrichen werden. Damit reduziert sich die Zahl der Mitarbeiter in der Mobile-Sparte um etwa ein Drittel. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sony muss Quartalsbericht verschieben

26. Januar 2015 - Wegen dem Hacker-Angriff Ende letztes Jahr wird Sony am 4. Februar erst vorläufige Zahlen für das letzte Geschäftsquartal veröffentlichen können.

Sony schreibt tiefrote Zahlen

3. November 2014 - Sony hat im vergangenen Quartal über 1 Milliarde Franken Verlust eingefahren und wie erwartet den Ausblick für das Smartphone-Geschäft erneut nach unten korrigiert.

Sony könnte Prognose für Smartphone-Absatz erneut kürzen

22. Oktober 2014 - Der Ausblick für das Smartphone-Geschäft von Sony könnte bereits zum zweiten Mal nach unten korrigiert werden. Die sinkenden Absatzzahlen sollen Sony Gerüchten zufolge sogar dazu veranlassen, sich aus dem Geschäft mit preiswerten Smartphones zurückzuziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER