Amazon führt Markt für Cloud-Infrastruktur-Services an

Amazon führte 2014 mit seinen Web Services den weltweiten Markt für Cloud-Infrastruktur-Services an, gefolgt von Microsoft und IBM.
4. Februar 2015

     

Amazons Cloud-Infrastruktur-Service Amazon Web Services (AWS) ist weltweit am häufigsten im Einsatz, wie die Analysten der Synergy Research Group melden. Demnach hat Amazon mit AWS im vierten Quartal 2014 einen weltweiten Marktanteil von 30 Prozent erreicht und den Umsatz innert Quartalsfrist um satte 25 Prozent gesteigert. Im Vergleich zum vierten Quartal 2013 konnte sich indes Microsoft mit seinem Cloud-Angebot am stärksten steigern, gefolgt von Google.

Während sowohl Amazon als auch Microsoft und Google mit ihren Cloud-Angeboten über der durchschnittlichen Marktentwicklung lagen und Marktanteile gewinnen konnten, bewegen sich die Marktanteile von IBM auf Vorjahresniveau. Im Private-Services- und Hybrid-Services-Segment reicht es Big Blue damit aber weiterhin für den ersten Platz. Laut Schätzungen von Synergy wurden im vierten Quartal mit Cloud-Infrastruktur-Services knapp 5 Milliarden Dollar umgesetzt.


Betrachtet man die Zahlen für das gesamte 2014, so liegt Amazon mit seinen Amazon Web Services auch hier an der Spitze, mit einem weltweiten Marktanteil von 28 Prozent, gefolgt von Microsoft mit 10 Prozent und IBM mit 7 Prozent. Die weiteren Plätze gehen an Google (5%), Salesforce (4%) und Rackspace (3%). Insgesamt wurde 2014 mit entsprechenden Services ein Umsatz über 16 Milliarden Dollar erwirtschaftet – 48 Prozent mehr als noch 2013. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Rackspace befördert Marco Schmid

2. Februar 2015 - Der Schweizer Marco Schmid ist von Rackspace zum Country Manager für die DACH-Region ernannt worden und soll dem Cloud-Anbieter zu Wachstum verhelfen.

Google und Vmware kollaborieren in der Cloud

30. Januar 2015 - Virtualisierungsspezialist Vmware und Internetriese Google haben ein Kooperationsabkommen geschlossen mit dem Ziel, Googles Cloud-Plattform in Vmwares Public Cloud Vcloud Air zu integrieren.

Cloud-Security-Markt 20 Prozent im Plus

19. Dezember 2014 - Während im dritten Quartal der Umsatz mit Netzwerk-Sicherheitslösungen gegenüber Vorjahr um 3 Prozent anstieg, wurde im Cloud-Security-Bereich ein Wachstum von 20 Prozent ermittelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER