Microsoft verschiebt Xbox-One-Start in China
Quelle: Microsoft

Microsoft verschiebt Xbox-One-Start in China

Diese Woche hätte die Xbox One von Microsoft in China in den Verkauf kommen sollen. Nun musste der Softwaregigant den Launch auf unbestimmte Zeit verschieben.
22. September 2014

     

China hat zu Beginn dieses Jahres ein Verkaufsverbot für Spielkonsolen aufgehoben, sofern die Hersteller der Konsolen beim Verkauf mit chinesischen Anbietern kooperieren. Microsoft wollte diese Möglichkeit nutzen und in dieser Woche mit dem Verkauf der Xbox One in China beginnen. Die Xbox One wäre damit seit 15 Jahren die erste westliche Gamekonsole gewesen, die in China in den Verkauf gekommen wäre. Nun aber musste Microsoft den Start auf unbestimmte Zeit verschieben. Warum der Launch nicht wie geplant stattfinden kann, ist unklar. Microsoft hoffe jedoch, den Marktstart der Xbox in China noch in diesem Jahr nachzuholen. Vorbestellungen würden ebenfalls gültig bleiben, heisst es.


Spekuliert wird, dass die angespannte Lage zwischen den chinesischen Behörden und Microsoft für die Verschiebung mitverantwortlich sein könnte. Aktuell läuft in China ein Kartellverfahren gegen den Softwareriesen, bei dem es um die Verknüpfung von Windows und Office geht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xbox One - Microsoft dementiert Meldungen über anstehende Preissenkung

8. August 2014 - Auf der spanischen Xbox.com-Site wurde für die Xbox One für kurze Zeit ein Preis von 350 Euro gelistet – ein Fehler, wie Microsoft nun erklärt.

Xbox One gibt's ab 5. September in der Schweiz

10. Juni 2014 - Microsofts aktuelle Spielkonsole Xbox One ist ab 5. September (endlich) auch in der Schweiz erhältlich und geht für knapp 500 Franken über den Ladentisch. Zusammen mit der Bewegungssteuerung Kinect kostet die Konsole rund 600 Franken.

Sony macht Gewinn mit PS4, baut digitalen Vertrieb aus

26. Mai 2014 - Gemäss Sony wirft die Playstation 4, die neu auch in China in den Verkauf kommt, bereits Gewinn ab. Auf den Herbst hin soll dann Pre-Loading für alle Games angeboten werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER