Microsoft verschiebt Xbox-One-Start in China

Microsoft verschiebt Xbox-One-Start in China

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
22. September 2014 - Diese Woche hätte die Xbox One von Microsoft in China in den Verkauf kommen sollen. Nun musste der Softwaregigant den Launch auf unbestimmte Zeit verschieben.
Microsoft verschiebt Xbox-One-Start in China
(Quelle: Microsoft)
China hat zu Beginn dieses Jahres ein Verkaufsverbot für Spielkonsolen aufgehoben, sofern die Hersteller der Konsolen beim Verkauf mit chinesischen Anbietern kooperieren. Microsoft wollte diese Möglichkeit nutzen und in dieser Woche mit dem Verkauf der Xbox One in China beginnen. Die Xbox One wäre damit seit 15 Jahren die erste westliche Gamekonsole gewesen, die in China in den Verkauf gekommen wäre. Nun aber musste Microsoft den Start auf unbestimmte Zeit verschieben. Warum der Launch nicht wie geplant stattfinden kann, ist unklar. Microsoft hoffe jedoch, den Marktstart der Xbox in China noch in diesem Jahr nachzuholen. Vorbestellungen würden ebenfalls gültig bleiben, heisst es.

Spekuliert wird, dass die angespannte Lage zwischen den chinesischen Behörden und Microsoft für die Verschiebung mitverantwortlich sein könnte. Aktuell läuft in China ein Kartellverfahren gegen den Softwareriesen, bei dem es um die Verknüpfung von Windows und Office geht. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Xbox One - Microsoft dementiert Meldungen über anstehende Preissenkung
8. August 2014 - Auf der spanischen Xbox.com-Site wurde für die Xbox One für kurze Zeit ein Preis von 350 Euro gelistet – ein Fehler, wie Microsoft nun erklärt.
Xbox One gibt's ab 5. September in der Schweiz
10. Juni 2014 - Microsofts aktuelle Spielkonsole Xbox One ist ab 5. September (endlich) auch in der Schweiz erhältlich und geht für knapp 500 Franken über den Ladentisch. Zusammen mit der Bewegungssteuerung Kinect kostet die Konsole rund 600 Franken.
Sony macht Gewinn mit PS4, baut digitalen Vertrieb aus
26. Mai 2014 - Gemäss Sony wirft die Playstation 4, die neu auch in China in den Verkauf kommt, bereits Gewinn ab. Auf den Herbst hin soll dann Pre-Loading für alle Games angeboten werden.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER