Apple und Google reichen sich die Hand

Der langjährige Patentstreit zwischen Apple und Motorola beziehungsweise Google ist beendet. Man hat sich aussergerichtlich geeinigt und strebt nun gemeinsam eine Patentrechtsreform an.
19. Mai 2014

     

Im Oktober 2010 hat Motorola eine Klage gegen Apple eingereicht und dem iPhone-Hersteller dabei vorgeworfen, mit gewissen Geräten und Services Patente zu verletzen (Swiss IT Magazine berichtete). In der Folge gab es eine Gegenklage und in Deutschland sogar ein kurzfristiges Verkaufsverbot für Apple-Produkte. Nun haben Apple und Google – Motorola gehört ja mittlerweile (noch) dem Suchmaschinenriesen – ihren Streit beigelegt. Laut der Nachrichtenagentur "Reuters" werden alle gegenseitigen Klagen fallengelassen, zudem wollen die beiden Unternehmen angeblich gemeinsam in bestimmten Bereichen eine Reform von Patentrechten anstreben. Eine Lizenzierung ist nicht vorgesehen, es soll auch kein Geld fliessen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nach Samsung knüpft sich Apple Motorolas Xoom vor

11. August 2011 - Apple will nun auch den Verkauf von Motorolas Tablet-PC Xoom stoppen. Auch bei dieser Klage wirft Apple dem Konkurrenten vor, das Design des iPad kopiert zu haben.

Apple überholt Sony Ericsson, Motorola und RIM

10. November 2010 - Laut den Analysten von Gartner wurden im vergangenen Quartal 417 Millionen Handys verkauft. Marktleader bleibt Nokia. Die grössten Gewinner sind aber Apple und die kleinen Hersteller.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER