Ascom kann Gewinn um 70 Prozent steigern
Quelle: ascom

Ascom kann Gewinn um 70 Prozent steigern

Ascom blickt laut eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und konnte den Gewinn um satte 70 Prozent steigern. Auch für die Zukunft ist man optimistisch.
6. März 2014

     

Das Telekommunikationsunternehmen Ascom hat die Zahlen fürs Geschäftsjahr 2013 vorgelegt und spricht dabei von einer deutlichen Verbesserung der Ergebnisse. Im Kerngeschäft (Wireless Solutions, Network Testing und Corporate) sei der Auftragseingang um 10,6 Prozent gestiegen, und der Auftragsbestand erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 12,4 Prozent. Daraus resultierte ein Umsatz von 439 Millionen Franken, gegenüber Vorjahr ein Plus von 2,7 Prozent. Als Konzerngewinn weist Ascom 36,9 Millionen Franken aus, was 70 Prozent besser ist als noch vor einem Jahr. So habe man die Nettoverschuldung per Ende 2013 auf 2,9 Millionen senken können. Ende 2012 betrug die Verschuldung noch über 40 Millionen Franken.


Für 2014 und 2015 zeigt sich Ascom ebenfalls optimistisch und rechnet mit einem Umsatzwachstum von 5 bis 10 Prozent pro Jahr. Ausserdem habe man sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr eine EBITDA-Marge von 15 bis 16 Prozent und 2015 von 16 bis 17 Prozent zu erzielen. 2013 betrug die EBITDA-Marge 14,7 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ascom baut in Solothurn 25 Stellen ab

29. November 2012 - Die Restrukturierung der Divison Network Testing führt dazu, dass Ascom zahlreiche Bereiche aus der Schweiz ins Ausland verlagert. Betroffen sind 25 Jobs.

Ascom rechnet mit weniger Gewinn

22. August 2012 - Der Restrukturierungsaufwand im Bereich Network Testing drückt derzeit auf die Ascom-Rechnung. Der Konzerngewinn wird heuer deshalb deutlich tiefer ausfallen als im Vorjahr.

Ascom reorganisiert und kauft wieder ein

20. Juni 2012 - Ascom hat für 22 Millionen Dollar das Geschäft für Schwesternrufsysteme von GE Healthcare übernommen. Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, dass ein Grossteil der im April angekündigten Reorganisation bereits abgeschlossen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER