ZAS verschleudert AHV-Gelder
Quelle: Parlament.ch

ZAS verschleudert AHV-Gelder

Die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) soll AHV-Gelder verschleudert haben, indem IT-Beschaffungen unrechtmässig vorgenommen wurden. Die Angelegenheit wird derzeit von der Eidgenössischen Finanzkontrolle untersucht.
6. März 2014

     

Erneut wird eine Institution der Schweiz mit schweren Vorwürfen belastet: Nach dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und der Kantonspolizei Bern soll nun auch die Zentrale Ausgleichstelle (ZAS) in Genf bei der IT-Beschaffung unrechtmässig vorgegangen sein. Demnach wurden Millionen aus der AHV-Kasse für IT-Projekte verschleudert, die eigentlich einer öffentlichen Ausschreibung bedurft hätten. Wie der "Tagesanzeiger" berichtet, dem zwei unveröffentlichte Prüfberichte des ZAS-internen Inspektorats vorliegen sollen, seien zum einen Beschaffungen von der ZAS getätigt worden sein, die der Verantwortung des Bundesamtes für Bauten und Logistik oblegen wären. Zum anderen sollen IT-Projekte, deren Volumen den Höchstbetrag von 150'000 Franken für die freihändige Vergabe überschritten, in kleinere Projekte aufgeteilt worden sein, um das Gesetz zu umgehen.


Weiter sind dem Bericht zufolge Projekte, die zu teuer geworden sind oder aber scheiterten, gezielt unter den Tisch gekehrt und von der internen Inspektion gemeldete Mängel ignoriert worden sein. Die damalige Direktorin, Valérie Cavero, räumte ihren Posten per 12. November. Grund für ihren Abgang seien jedoch laut "Tagesanzeiger" nicht die fragwürdigen Praktiken bei der IT-Beschaffung gewesen, sondern ihre Handhabung der Spesenkasse. Demnach soll sie unter anderem einen "Vorschuss für Ausbildungsspesen" in der Höhe von 12'000 Franken bezogen und diesen Betrag erst unter Druck zurückbezahlt haben. Weiter habe sie ihrer persönlichen Assistentin einen Kurs in Luxusmanagement spendiert, der 25'000 Franken gekostet hat.
Die Vorfälle scheinen auch Auswirkungen auf das Klima in der Zentralen Ausgleichsstelle zu haben, beklagten sich doch die Mitarbeitenden in einem internen Schreiben über die Ineffizienz und Inkompetenz der IT-Abteilung. Es wurde angeprangert, dass von den rund 100 Angestellten nur 35 tatsächlich produktiv agieren.

Derzeit läuft noch eine Untersuchung der Eidgenössischen Finanzkontrolle, im Rahmen derer die Beschaffungen im IT-Bereich überprüft werden. Die Untersuchung soll per Ende März abgeschlossen werden. Ein Bericht soll anschliessend noch vor den Sommerferien veröffentlicht werden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Parldigi reicht Motion für mehr Transparenz im Beschaffungswesen des Bundes ein

24. Februar 2014 - In der Frühlingssession wird die Parldigi-Co-Präsidentin Edith Graf-Litscher eine Motion für mehr Transparenz im Beschaffungswesen des Bundes einreichen. Diese hat zum Ziel, der Korruption in der Bundesverwaltung vorzubeugen – insbesondere im Informatikbereich.

Seco-Korruptionsskandal: Ressortleiter verhaftet

7. Februar 2014 - Der vermutlich in den Korruptionsskandal verwickelte Ressortleiter beim Seco befindet sich seit rund einer Woche in Haft. Derweil laufen die Untersuchungen nur zögerlich an.

Seco-Korruptionsskandal: Weitere Kunden überprüfen ihre Geschäftsbeziehungen

3. Februar 2014 - Der Korruptionsskandal des Seco zieht weitere Kreise. Am Wochenende wurde der Name der betroffenen IT-Firma publik und auch andere Kunden nehmen nun anscheinend ihre Geschäftsbeziehungen unter die Lupe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER