NZZ schnappt sich Moneyhouse
Quelle: SITM

NZZ schnappt sich Moneyhouse

Das Zuger Unternehmen Itonex und seine beliebte sowie reichweitenstarke Online-Plattform Moneyhouse.ch gehören neu zur NZZ-Mediengruppe.
6. Januar 2014

     

Die NZZ-Mediengruppe hat die Übernahme von Itonex bekannt gegeben, dem Unternehmen, das hinter dem Handelsregister- und Firmendaten-Portal Moneyhouse.ch steht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Akquisition will die NZZ-Mediengruppe laut Medienmitteilung ihre Stellung als führender Anbieter von digitalen Wirtschaftsinformationen weiter ausbauen. "Ausserdem werden wir durch diese Transaktion unsere Reichweite im Werbemarkt signifikant steigern", erklärt Simon Virlis, Leiter Geschäftsentwicklung der NZZ-Mediengruppe.


Für Moneyhouse-Gründer Michael Schuler, der weiterhin Geschäftsleiter des Unternehmens bleibt, eröffnet die Übernahme derweil "wichtige strategische Perspektiven".

Moneyhouse war im Jahr 2012 in aller Munde, weil man ins Visier des Schweizer Datenschutzbeauftragten Hanspeter Thür geraten war. Anscheinend wurden damals auch Daten von Privatpersonen ohne deren Zustimmung bekannt gegeben. Schliesslich hat man sich aber geeinigt (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Hogenkamp gibt Posten bei der NZZ-Mediengruppe auf

28. Oktober 2013 - Peter Hogenkamp tritt als Leiter der digitalen Medien bei der NZZ-Mediengruppe zurück. Er möchte künftig wieder vermehrt unternehmerisch tätig sein.

Crealogix und NZZ gründen Joint Venture Qontis

9. August 2013 - Die NZZ und Crealogix haben das Joint Venture Qontis aus dem Boden gestampft. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist die Errichtung einer Personal-Finance-Management-Plattform.

Moneyhouse.ch neu mit Inkasso-Diensten

16. April 2013 - Das Handelsregister- und Firmendaten-Portal Moneyhouse.ch erweitert sein Dienstleistungsportfolio neu um Inkasso-Dienste.

Moneyhouse.ch einigt sich mit Datenschutzbeauftragtem

12. Februar 2013 - Die Moneyhouse.ch-Betreiberin Itonex hat sich mit dem eidgenössischen Datenschutzbeauftragten geeinigt und will die Persönlichkeitsrechte von Privatpersonen fortan besser schützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER