Windows 7 ist neu beliebtestes Desktop-Betriebssystem

Seit August ist Windows 7 das beliebteste Desktop-Betriebssystem und tritt damit an die Stelle von Windows XP. Der Marktanteil von Windows 7 beträgt nun 42,76 Prozent.
4. September 2012

     

Laut dem August-Report von "Net Applications" überholte Windows 7 zum ersten mal das elf Jahre alte Betriebssystem Windows XP hinsichtlich seiner weltweiten Marktanteile. Windows 7 steigerte sich vom Jahr 2010, wo es einen Prozentsatz von 17,64 erreichen konnte, auf einen Marktanteil von 42,76 Prozent. Windows XP hingegen hat von seinem Marktanteil von damals 61,91 Prozent knapp 20 Prozent einbüssen müssen und liegt nun mit 42,52 Prozent hinter Windows 7. Daneben sank der Anteil von Windows Vista in den zwei Jahren von 13,75 Prozent auf 6,15 Prozent.


Liegt Mac OS mit 7,31 Prozent Marktbeteiligung bei den Desktop-Betriebssystemen deutlich hinter Windows (91,77 Prozent), zeigt sich bei der Nutzung von mobilen Geräten ein anderes Bild. Bei den Betriebssystemen für Smartphones beziehungsweise Tablets liegt das iOS von Apple mit 65,94 Prozent deutlich vor anderen Betriebssystemen wie beispielsweise Googles Android, das nur 20,93 Prozent für sich verbuchen kann. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 7 knackt 50-Prozent-Marke

2. Juli 2012 - Zahlen von Statcounter zufolge ist Windows 7 seit Juni zum ersten Mal auf mehr als der Hälfte aller PCs zu finden. In der Schweiz ist der Anteil derweil etwas tiefer.

IDC bezeichnet Nutzung von Windows XP als Geldverschwendung

31. Mai 2012 - IDC hat herausgefunden, dass Unternehmen, die heute noch Windows XP verwenden, Geld zum Fenster hinauswerfen. Ein Windows-XP-System soll jährlich 870 Dollar kosten, ein Windows-7-Rechner lediglich 168 Dollar.

Windows 8 ist beliebter als Windows 7

23. April 2012 - Was die Nutzung der Beta-Version betrifft, hat Windows 8 gegenüber Windows 7 die Nase vorn. Wie Microsoft mitteilt, nutzen aktuell täglich Millionen die aktuellste Vorabversion des kommenden Betriebssystems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER