IDC bezeichnet Nutzung von Windows XP als Geldverschwendung
Quelle: IDC

IDC bezeichnet Nutzung von Windows XP als Geldverschwendung

IDC hat herausgefunden, dass Unternehmen, die heute noch Windows XP verwenden, Geld zum Fenster hinauswerfen. Ein Windows-XP-System soll jährlich 870 Dollar kosten, ein Windows-7-Rechner lediglich 168 Dollar.
31. Mai 2012

     

Die Marktforscher von IDC schreiben in einem – allerdings von Microsoft gesponserten – Whitepaper, dass die Nutzung von Windows XP in Unternehmen Geldverschwendung ist. Nun rät Microsoft natürlich nicht via IDC von der Verwendung seiner Produkte ab. Vielmehr rät IDC, auf ein aktuelles OS – genaugenommen auf Windows 7 – umzusteigen. Die Erhebung habe gezeigt, dass ein Windows-XP-System pro Jahr kosten von 870 Dollar generiere. Die Ausgaben für einen Windows-7-Rechner würden derweil lediglich bei 168 Dollar liegen. Begründet werden die höheren Kosten von XP unter anderem damit, dass XP-Nutzer Zeit beispielsweise durch Malware-Attacken oder ein häufiger erforderliches Rebooten des Systems produktive Zeit verlieren würden. Ausserdem würde XP neue Technologien oftmals nur unzureichend unterstützen, und zu unzufriedenen Usern führen – was alles Geld koste.

Die Kosten, die das Upgrade auf Windows 7 verursachen, würden innerhalb eines Jahres wieder ausgeglichen sein, heisst es im IDC-Whitepaper, und über eine Laufzeit von drei Jahren ergäbe sich ein Return on Investment (ROI) von 137 Prozent.


Hinzu kommt, dass ab April 2014 der allgemeine Support für Windows XP SP3 eingestellt wird, und das XP so noch attraktiver wird für Angreifer. Gemäss IDC wurde per Ende 2011 noch auf 42 Prozent der Unternehmens-PCS mit Windows XP gearbeitet.

Das Whitepaper kann hier heruntergeladen werden, ausserdem geht Microsoft im Windows-Blog auf die Ergebnisse ein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die Schweizer Unternehmens-IT in Zahlen

21. März 2012 - Gemäss Zahlen von Profondia ist Windows XP nach wie vor das populärste Betriebssystem in Schweizer Unternehmen und SAP das am häufigsten eingesetzte ERP-System.

Mac OS X in der Schweiz populärer als Windows XP

3. Oktober 2011 - Gemäss den neuesten Zahlen von Statcounter ist Windows 7 das aktuell am meisten verbreitete OS. In der Schweiz folgt das Mac OS X in diesem Monat erstmals bereits auf Rang zwei.

Windows XP in Unternehmen nach wie vor sehr beliebt

20. Juni 2011 - Gemäss neuesten Studienergebnissen läuft auf sechs von zehn PCs in Unternehmen nach wie vor Windows XP, während Windows 7 aktuell auf einen Anteil von rund 20 Prozent kommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER